Corona-Impfungen in Essen: So lief die erste Woche in den Apotheken

Seit dieser Woche sind auch die Apotheken bei uns in Essen Teil der Impfkampagne. Die ersten Eindrücke sind verhalten, aber es gibt auch Ausnahmen.

imfpung-corona-apotheke-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: Corona-Impfung in Apotheken kaum gefragt

Seit dieser Woche kann man sich in Essen auch in den Apotheken impfen lassen. Die Nachfrage nach Impfungen in den Apotheken bei uns in Essen ist bis auf wenige Ausnahmen aber bisher verhalten. Die Dom-Apotheke in der Innenstadt und die Apotheke Neue Mitte in Bochold sagen, dass sie am ersten Tag sechs Impfungen hatten. In der Apotheke in der Rathaus Galerie wurden dagegen etwa 200 Impfungen in dieser Woche vergeben. Das ist unserer Radio Essen-Stichprobe zufolge aber wohl eher eine Ausnahme.

Viele Apotheken erklärten, dass sie durch die Grippe-Impfungen der letzten Jahre schon einige Erfahrung mit dem Impfen haben. Der Sprecher der Essener Apotheken betonte aber noch einmal, dass für die Apotheken ein großer organisatorischer Aufwand mit dem neuen Impfangebot einhergehe. Die Dom-Apotheke erläuterte zum Beispiel, dass die Meldungen der Impfungen an das RKI mit einem neuen technischen System eine Herausforderung gewesen wären.

Essen: Schwierigkeiten bei Corona-Impfung in Apotheken

Die meisten Apotheken werden erst in den kommenden Wochen Teil der Impfkampagne bei uns in Essen. Die kleineren Betriebe haben vor allem Probleme damit, die Räume für die Impfungen zur Verfügung zu stellen. Das gilt zum Beispiel für die Reichsadler Apotheke in Rellinghausen. In der Apotheke Neue Mitte in Bochold ist der Leiter mit den bisherigen Impfungen trotzdem zufrieden. Die Termine seien auch für die nächsten Impftage ausgebucht und es würden sowohl Stammkunden, als auch neue Kunden zum Impfen kommen. Die Apotheke in der Rathaus Galerie erklärte, dass viele Menschen durch das Impfangebot bei den Ärzten bisher nicht erreicht worden wären. Dort würden viele Impfungen "vor allem für ausländische Mitbürger" bereitgestellt.

Gestern wurden außerdem die ersten Impfungen in der Dorotheenapotheke und der Albert-Schweitzer Apotheke in Rüttenscheid vergeben. In der kommenden Woche kommen dann unter anderem auch die Laurentius-Apotheke in Steele und die Vogelheimer Apotheke dazu. Wann und wo Ihr Euch noch gegen Corona impfen lassen könnt, erfahrt Ihr auch hier.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline