Essen: So bekommt man den digitalen Impfpass

Den digitalen Impfpass könnt Ihr Euch auch in Essen holen. Jeder und jede vollständig Geimpfte kann ihn nutzen. Das wird aber oft nicht auf Anhieb klappen, warnt der Sprecher der Essener Apotheker.

© Alexander Raths - Fotolia

Digitaler Impfpass in Essen - vorerst nur über Apotheken

Zunächst wird es den digitalen Impfpass nur in den Apotheken geben - und auch da nicht überall. Der Sprecher der Essener Apotheker schätzt, dass jede vierte Apotheke das anbieten wird. Hier könnt Ihr sehen, welche Apotheken schon dabei sind. Heute Morgen (14. Juni) waren es schon knapp 50, wir konnten aber noch nicht überprüfen ob die Angaben auch alle korrekt sind. Die Seite stürzt häufig ab und ist deshalb aktuell nur schwer zu benutzen. Der Apothekerverband in Berlin hofft, dass schnell weitere Apotheken dazu kommen. Sie werden dann ebenfalls auf der Website eingetragen.

Auch wenn technisch alles klappt wird aber nicht jede Apotheke in Essen mitmachen, sagt der Sprecher der Apotheker Rolf-Günther Westhaus von der Überruhr-Apotheke. Manche hätten nicht genügend Personal oder die richtigen Räumlichkeiten dafür. Er hofft auch, dass nicht alle direkt am Montag die Apotheken stürmen und den Impfpass haben wollen. Denn bis Freitagmittag hatten die Apotheken noch nicht die entsprechende Software dafür. Außerdem kann niemand richtig einschätzen wie lange das Eintragen der Daten jeweils dauert und wie schnell der notwendige QR-Code zurück kommt.

Nachfrage nach digitalem Impfpass in Essen groß

Schon am Freitag haben viele Kunden in den Apotheken nach dem digitalen Impfpass gefragt. Das haben wir bei einer Radio Essen-Stichprobe erfahren. In der Folkwang Apotheke in Holsterhausen vertrösten sie ihre Kund:innen bis Mitte der Woche. Früher wird es voraussichtlich auch in der Löwen-Apotheke in Werden den Impfpass nicht geben. Auch in der Huttroper Apotheke und in der Viktoria-Apotheke in Katernberg wollen die Kund:innen den digitalen Impfpass am liebsten sofort mitnehmen. In den Apotheken fehlen aber überall noch die entsprechenden Voraussetzungen. Ihr könnt aber über die Seite oben checken, ob sich das inzwischen geändert hat.

Beim digitalen Impfpass ist wieder Geduld gefragt

Die Essener Apotheker werden den digitalen Impfpass zum Teil ausstellen - aber auch das ist für sie eine zusätzliche Aufgabe, die sie übernehmen und nicht ihr Hauptgeschäft. Die Apotheken bekommen für das Ausstellen des digitalen Impfpasses jeweils 18 Euro. Der Sprecher der Essener Apotheker kann auch nicht sagen, ob die digitalen Wege so funktionieren wie geplant.

Für den Impfpass tragen die Apotheker Name, Vorname, Geburtsdatum und die Daten der Corona-Schutzimpfung in eine Maske ein, schicken diese Daten an das RKI, der Server dort macht daraus einen sicheren QR-Code und schickt den an die Apotheke zurück. Wie schnell das geht, kann derzeit niemand sagen, auch nicht, ob nicht eventuell dieser Server bei zu vielen Zugriffen überlastet ist.

So funktioniert der digitale Impfpass

Der QR-Code kann dann in eine entsprechende App wie den CovPass oder die Corona-Warn-App eingepflegt werden. Damit kann dann jeder zum Beispiel am Flughafen oder bei einem Konzert nachweisen, dass er/sie/es vollständig geimpft ist. Dafür braucht dann aber die Gegenseite eine App, um den QR-Code auch auslesen zu können. Es ist möglich, dass dann nach einem Ausweis gefragt wird, um den Namen abzugleichen.

Digitaler Impfpass erst einmal nicht im Impfzentrum und bei Ärzten

Den digitalen Impfpass wird es vorerst nicht im Impfzentrum in Rüttenscheid geben. Dort hat die Stadt zwar schon entsprechende Arbeitsplätze eingerichtet, um den Impfpass auszustellen. Die dafür nötige Software ist aber noch nicht fertig und steht noch nicht zur Verfügung. Deshalb gibt es den Impfpass dort noch nicht.

In den Arztpraxen gibt es ebenfalls noch Probleme mit der Software. Die soll bis spätestens 12. Juli in das Patientensystem der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingepflegt und dann den Ärzten zur Verfügung stehen.

Die KVNO will außerdem in den nächsten all denen einen Brief mit einem QR-Code für ihren digitalen Impfpass zuschicken, die schon zwei Mal geimpft wurden. Auf eine Nachfrage von Radio Essen, was genau in den nächsten Wochen bedeutet, haben wir keine Antwort bekommen. Ungeklärt ist auch, welcher QR-Code gültig ist, wenn sich einen in der Apotheke holt und einen zugeschickt bekommt oder ob das der gleiche QR-Code ist.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline