Corona in Essen: Erste Apotheken bieten Impfungen an

Im Gespräch war es schon länger, jetzt soll es auch bald losgehen: Ab Dienstag bieten die ersten Apotheken bei uns in Essen Corona-Impfungen an. Hier findet Ihr alles, was wir bisher dazu wissen.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Corona-Impfungen in Essen bald auch in Apotheken

Ab Dienstag (8. Februar) gibt es Corona-Impfungen auch in den ersten Essener Apotheken. In dieser Woche (seit 31. Januar) konnten sie schon Impfstoff bestellen, Montag ist der erste Liefertermin. Wie viele der rund 130 Essener Apotheken danach auch schon Impfungen anbieten, ist aber noch nicht klar. Der Sprecher der Essener Apotheken geht etwa von jeder fünften Apotheke aus, laut unserer Stichprobe will etwa jede vierte Essener Apotheke ab Dienstag schon Corona-Impfungen anbieten. Unter anderem planen das die Reichsadler-Apotheke in Rellinghausen und die Apotheke Neue Mitte in Bochold. Alle anderen hatten entweder noch keine personellen Kapazitäten oder sehen gar keine Notwendigkeit.

Corona-Impfung in Apotheken: Nicht alle sehen aktuell Bedarf

Viele Apotheken werden wohl erst mal oder auch längerfristig keine Corona-Impfungen anbieten, sagt der Essener Apotheken-Sprecher Hanno Höhn. Er sieht schon bei den Arztpraxen den Trend, dass eher weniger Impfstoff bestellt wird, weil die Nachfrage sinkt. Die Stadt hatte deshalb in ihren Impfungen erst kurzfristig angekündigt, die Öffnungszeiten runterzufahren. Ähnlich bewerten auch einige Apotheken aus unserer Stichprobe die Situation. In Stadtwald gibt es zum Beispiel schon so viele Impfmöglichkeiten, dass die Apotheke von Sandra Kruse an der Frankenstraße erst mal keine Corona-Impfungen plant.

Corona-Impfung in Essen: Welche Apotheken bieten sie an?

Aktuell ist es für Interessenten noch schwierig herauszufinden, welche Apotheken bei uns in Essen Corona-Impfungen anbieten und welche nicht. Im Laufe des Montages (7. Februar) sollen die Apotheken die Möglichkeit bekommen, ihre Impfangebote in das Online-Portal mein-apothekenmanager.de einzutragen. Dort könnt Ihr dann mit Hilfe von Filtern schauen, ob die Apotheken bei Euch in der Nähe auch gegen Corona impfen. Bis dahin müsst Ihr allerdings einfach direkt vor Ort nachfragen oder anrufen.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline