Bundestagswahl: Was Vereine und Verbände in Essen fordern

Der Countdown zur Bundestagswahl läuft. Wir haben mit den Vereinen und Verbänden bei uns in Essen darüber gesprochen, was sie sich von der Wahl erwarten.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Essen: Ver.di setzt auf Schuldenbremse

Ver.di ist die größte Gewerkschaft in Essen und fällt oft vor allem bei Tarifverhandlungen auf. Aber die Gewerkschaft kann noch mehr und fordert von der Politik bei der Bundestagswahl vor allem eine Lösung für die kommunalen Schulden. Geschäftsführerin Henrike Eickholt sagt: „Essen hat über 3 Milliarden Euro Altschulden. Der Bund und das Land müssen sich daran beteiligen.“

Außerdem fordert sie mehr konkrete Pläne für den Ausbau der Gesundheitsversorgung im Essener Norden. Man solle beachten, wie lange es dort aktuell dauert wenn ein Krankenwagen das nächstgelegene Krankenhaus anfahren muss. Ver.di will außerdem, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung durch die Alliierten zum Feiertag wird.

Essener NABU: Alarm nach Hochwasser

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz werden immer wichtiger. Der NABU bei uns in Essen setzt sich dafür ein, dass das nicht alleine ein Trend bleibt. „Einige Politiker schmücken sich gerne mit Klimaschutz und haben dann keine konkreten Ideen“ bemängelt die Vorsitzende Dr. Frauke Krüger. In Essen sollte man zum Beispiel über Tempo 30 in der Stadt, mehr Freiflächen und die naturschonende Nutzung des Flughafens nachdenken.

"Wir brauchen mehr erneuerbare Energie und unbedingt auch eine Mobilitätswende", fordert auch NABU-Mitglied Axel Pottschmidt. Bei der Hochwasserkatastrophe habe man gesehen, welche Folgen es hat, wenn man die Natur bei der Planung von Gebäuden vergesse.

Belange aus Essen nach Berlin tragen

Ver.di und der NABU erwarten viel von den Essener Direktkandidatinnen und -kandidaten. „Sie sollten die Interessen aus Essen mit nach Berlin tragen und dort umsetzen“, fordert beispielsweise Henrike Eickholt von Ver.di. "Wir hoffen, dass die Politiker:innen die Zeichen der Zeit endlich erkannt haben und auf den Klimaschutz setzen“ heißt es vom NABU aus Essen. Im Politiker-Praktikum bei Radio Essen haben die Direktkandidatinnen und -kandidaten im Vorlauf zur Wahl schonmal die Chance, auf die Fragen der Vereine und Verbände zu antworten. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline