Essen: Ganzer Stadtteil bald Tempo 30-Zone?

Die Grünen in Essen wollen ganz Heisingen zu einer einzigen Tempo 30-Zone machen. Sie weisen auf das erhöhte Unfallrisiko und die schlechtere Lebensqualität durch schnellere Autos hin. Am Dienstag entscheidet die Bezirksvertretung.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen-Heisingen soll Tempo 30-Zone werden

Eine hohe Verteilung von Schulen, Kitas und Altenheimen. Dazu viele Dinge, die zu Fuß erledigt werden. So sehen die Grünen Heisingen. Deshalb fordern sie, dass der komplette Stadtteil zu einer einzigen Tempo 30-Zone wird. "Ein zu schneller Autoverkehr erhöht das Unfallrisiko erheblich und mindert die Lebensqualität", sagt die Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Valerie Schnee. Sie glaubt auch, dass die Stadt mit der Änderung viele Schilder sparen könnte. In der Zone soll es nur zwischendurch Zeichen auf der Straße geben, um die Autofahrer:innen an Tempo 30 zu erinnern.

Grüne Essen wollen nur wenige Ausnahmen für Tempolimit

Nur ganz wenige Abschnitte wollen die Grünen bei der Tempo 30-Zone in Heisingen aussparen: Die Wuppertaler Straße, den Petzelsberg und die Heisinger Straße nordwestwärts ab der Einmündung Petzelsberg. Am Dienstag stellen die Grünen ihren Vorschlag in der Bezirksvertretung vor. Die Politiker:innen dort stimmen dann ab, ob Heisingen tatsächlich zu einer einzigen Tempo 30-Zone werden könnte.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline