Brandstifter in Essen unterwegs? Zeugen gesucht
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 09:36
In Essen wurden gleich mehrere Brände in einer Straße gelegt. Die Polizei sieht Zusammenhänge und sucht Zeugen. Ist ein Brandstifter unterwegs?

Polizei ermittelt nach Brandserie
Wurden im Bochold absichtlich mehrere Brände gelegt? Die Polizei Essen ermittelt nach einer Brandserie und sucht nach Hinweisen und Zeugen. Das ist passiert: Schon letztes Jahr, am 9. Oktober 2024, hat es in einem Keller im Mitzmannweg gebrannt. Dabei wurde niemand verletzt, das Gebäude aber stark beschädigt. Anfang des Monats, am 2. Februar, hat dann erneut ein Keller in der Straße gebrannt. Dabei wurden mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses leicht verletzt.
Der dritte Brand der Serie: Letzten Samstag (15. Februar) wurde die Feuerwehr gerufen, weil es in einem Fahrradkeller in einem weiteren Haus im Mitzmannweg gebrannt hat. Auch hier wurde niemand verletzt, es gab aber Gebäudeschäden. Bei der Untersuchung des Brandorts fanden die Ermittler Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung.
Die ermittelnde Kriminalpolizei geht sogar von einem Zusammenhang zwischen den drei Bränden aus. Unterstützung gibt es von Brandsachverständigen, die bei der Erforschung der genauen Brandursache helfen. Dennoch sucht die Polizei nach Hilfe, auch zu verdächtigen Feststellungen im Zusammenhang mit den Bränden. Wer Hinweise zu einem möglichen Brandstifter und zur Brandserie machen kann, soll sich bei der Polizei melden. Das geht telefonisch unter der 0201/829-0 oder per Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Neues Einkaufszentrum in Essen lässt länger auf sich warten
- Grippewelle in Essen - ungewöhnlich viele Fälle
- Große Solaranlage auf Messeparkplatz kommt voran