Weiter Weg in Essen bis zum Einkaufzentrum - vorwärts in kleinen Schritten
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 15:53
In bestimmten Stadtteilen in Essen müssen die Menschen einen längeren Weg zum Supermarkt zurücklegen. Auch in Freisenbruch ist das ein Problem. Ein neues Einkaufszentrum lässt da aber noch lange auf sich warten.

Vorarbeiten in Essen für Einkaufszentrum - noch viel zu tun
Für die Menschen in Essen-Freisenbruch soll es einfacher werden, mal eben einkaufen zu gehen. Gerade müssen die Anwohnerinnen und Anwohner am Rand von Freisenbruch dafür erst eine Strecke zurücklegen. Es gibt eine Apotheke, einen Laden für Anglerbedarf und einen Optiker. Ein kleines Einkaufzentrum an der Bochumer Landstraße / Rodenseelstraße / Sachsenring soll mehr Einkaufsmöglichkeiten bieten. Dafür laufen aber noch immer die Vorarbeiten. Bevor das Einkaufszentrum gebaut werden kann, muss die Straßenkreuzung umgebaut werden. Dafür braucht die Stadt Essen Platz und hat zwei Grundstücke an der Bochumer Landstraße angekauft. Über die sollen während der Bauarbeiten auch die Umleitungen führen. Auch die Straßenbauarbeiten können aber noch nicht starten, da die Grundstücke erst im Sommer gerodet und die Häuser abgerissen werden müssen. Das kann laut der Stadt Essen im Sommer starten und dauert mehrere Monate. Sobald die Grundstücke frei sind und Platz für die Umleitung bieten, sollen die Bauarbeiten an der Kreuzung starten. Ein Sprecher der Stadt spricht von Herbst 2025. Vorher wurde noch geprüft, ob unter den beiden Grundstücken möglicherweise Hohlräume sind. Durch Verfüllungen und anschließendes Pressen sollen die Grundstücke sicher sein.
Anwohner in Essen müssen noch lange warten
Die Anwohnerinnen und Anwohner in Essen sind genervt. Ursprünglich sollte das Einkaufzentrum schon 2022 eröffnen. Stand jetzt: Der Bau kann erst starten, wenn die Arbeiten an der Kreuzung fertig sind, die im Herbst starten und dann rund zweieinhalb Jahre dauern. Bedeutet Ende 2027 oder Anfang 2028 können erst die Bauarbeiten für das Einkaufszentrum starten. Bis dahin müssen einige Menschen in Freisenbruch noch nach Steele oder Bochum-Wattenscheid zum Einkaufen fahren.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Die wichtigstens Infos zu der Bundestagswahl in Essen
- U18-Wahl in Essen: Toleranz und Gerechtigkeit sind gefragt
- Uni-Duisburg Essen: Wieder Spanner auf Toilette?