Baum in Essen entwurzelt: Kastanie fällt Wetter zum Opfer

In Essen ist am Wochenende (01. April) ein Baum entwurzelt worden. Laut Stadt gibt es keine Zeichen auf Fremdverschulden. Die Kastanie sei dem Wetter zum Opfer gefallen, heißt es.

© Tobi Bitter / Radio Essen

Baum in Essen ohne Absicht entwurzelt

Starker Regen und Wind in Essen haben dafür gesorgt, dass am Hirschlandplatz am Wochenende ein Baum entwurzelt wurde. Laut Stadt gäbe es keine Anzeichen dafür, dass die Kastanie in der Innenstadt mutwillig entwurzelt worden ist.

"Bei Rückbetrachtung des Ereignisses konnte bestätigt werden, dass keine äußerlich erkennbaren Umstände vorlagen, die ein Versagen der Standfestigkeit erkennen ließen."

Heißt es dazu von der Stadt. Der besonders nasse und windige März hätten laut Stadt dafür gesorgt, dass der Boden den Baum nicht mehr halten konnte.

In Essen war es besonders nass, dieses Jahr

Schon seit Anfang des Jahres hat es deutlich mehr geregnet als in den letzten fünf Jahren in dieser Zeit. Das ist die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes auf Radio Essen-Nachfrage. An der Ruhr hat seit Anfang des Jahres vier Mal Hochwasser gegeben. Das Vereinsheim von Steele 11 stand mehrfach unter Wasser und auch der Leinpfad in Richtung Mülheim war vier Mal überschwemmt, zuletzt am Sonntag.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline