Zollverein in Essen öffnet wieder montags

Auf Zollverein in Essen war es jetzt mehrere Monate immer montags geschlossen. Ab April soll sich das wieder ändern.

© Anna Bartl, Radio Essen

Zollverein in Essen öffnet montags

In Essen ist auf Zollverein ab April auch wieder montags geöffnet. Seit Januar haben an den Montagen keine Führungen stattgefunden und die Ausstellungen waren geschlossen. Der Grund dafür war, dass Energie gespart werden musste. Das Welterbe wolle jetzt aber wieder an jedem Wochentag für seine Besucher öffnen. Aus den Energiesparmaßnahmen hätte man aber gelernt, sagt Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums.

"Die Erkenntnisse, die wir durch die Energiesparmaßnahmen sammeln konnten, werden wir natürlich auch zukünftig weiter anwenden."

Somit können Besucher jetzt auch wieder montags zum Beispiel die Führung durch die Kohlewäsche machen oder sich die Ausstellung zur Emscher im Ruhrmuseum anschauen. Nur eine einzige Ausstellung zum Holocaust-Gedenken war von den Schließungen ausgenommen.

Saisoneröffnung in Essen

Der Start der Sommersaison wurde am Sonntag (2. April) auf der Zeche Zollverein mit verschiedenen Aktionen und besonderen Führungen gefeiert. Unter anderem konnte dort selbst gemalt und gegärtnert werden. Auch im Grugapark startet die Sommersaison jetzt offiziell. Dort sind verschiedene Angebote, wie der Streichelzoo, die Pflanzenhäuser und die Vogelfreifluganlage wieder täglich geöffnet. Außerdem gibt es in der Sommersaison immer dienstags und sonntags Ponyreiten.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline