Essen: Grüngürtel wird komplett erneuert - Spielplatz für die ganze Familie

In Essen-Bochold startet die Umgestaltung des Grüngürtels an der Lehrstraße. Dort entsteht ein ganz neuer großer Spielbereich für alle Altersgruppen. Dazu kommen weitere Veränderungen.

Arbeiten Grüngürtel Lehrstraße in Essen-Bochold
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Neuer Spielplatz in Essen

"Viel Neues" verspricht die Stadt im Grünzug an der Lehrstraße in Bochold. In diesen Tagen starten dort die Arbeiten für die komplette Umgestaltung. Herzstück wird ein neuer Spielplatz für alle Altersgruppen. Für Kleinkinder wird ein barrierefreier Bereich mit Snadspielfläche, Sandspielpodesten mit Rutsche und einem Spielhäuschen angelegt. Für ältere Kinder sind Schaukeln und eine Kletterkombination mit Rutsche geplant. Dazu kommen Tischtennisplatten, ein Fitness-Parcour und ein kleines Fußballfeld.

Grünzug in Essen wird umgestaltet

Außerdem werden neue Wiesen- und Rasenflächen angelegt und Bäume gepflanzt. Als Abgrenzung zu den benachbarten Gärten entsteht eine Blütendecke aus Sträuchern. Auf einem gepflasterten Platzbereich sollen Sitzelemente mit Armlehen für Ältere und Familien aufgestellt werden. Im Sommer soll der Grüngürtel in Bochold fertig umgestaltet sein. Die Arbeiten kosten rund 350.000 Euro. 90 Prozent davon kommen von der EU.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline