Essen: Schleuse am Baldeneysee kaputt

Am Baldeneysee in Essen-Werden ist die Schleuse kaputt. Dort ist eine Sicherung durchgebrannt und der ganze Schaltkasten ist durchgeschmort. Vor allem die Weiße Flotte hat jetzt ein Problem.

© Benedikt Kaninski / Radio Essen

Essen: Schleuse am Baldeneysee wohl wochenlang gesperrt

Die Schleuse in Essen-Werden ist jetzt wohl für einige Wochen außer Betrieb. In dem durchgeschmorten Schaltkasten waren nämlich Spezialteile verbaut, die jetzt erstmal nachbestellt werden müssen. Der Grund für den Sicherungs-Brand war ein kurzer Stromausfall. Der hat nicht einmal zwei Sekunden gedauert, sagt der Ruhrverband.

Essen: Weiße Flotte steht vor Problemen

Dass jetzt das untere Schleusentor nicht mehr hoch geht, ist vor allem für die Weiße Flotte auf dem Baldeneysee in Essen ein Problem. Die wollte eigentlich einige Schiffe reparieren. Weil die jetzt aber nicht mehr durch die Schleuse fahren können, könnte das vielleicht nichts werden. Der Geschäftsführer der Weißen Flotte hofft deshalb, dass die Schleuse in Essen-Werden so schnell es geht wieder repariert werden kann. Auch das Programm der Weißen Flotte ändert sich deshalb erstmal: Die Indian-Summer-Touren finden nur auf dem Baldeneysee statt und gehen nicht bis ins Ruhrtal.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline