Baldeneysee Essen: Aufatmen bei der Schifffahrt - Lösung für kaputte Schleuse

Die Schleuse am Baldeneysee in Essen sollte in der kommenden Saison wieder wie gewohnt funktionieren. Im September letzten Jahres war die Stromversorgung nach einem Stromausfall zusammen gebrochen. Jetzt haben die Techniker:innen vom Ruhrverband eine Lösung gefunden.

Wasserkraftwerk von RWE am Baldeneysee, es verbindet die Ufer von Bredeney und Werden
© RWE

Schleuse am Baldeneysee in Essen soll wieder laufen

Für die Schiffe der Weißen Flotte Baldeney und viele andere Freizeitkapitän:innen in Essen ist die Schleuse am Baldeneysee sehr wichtig. Nur so können die Schiffe weiter flussab- oder flussaufwärts fahren. Im letzten Sommer hatte ein Stromausfall die Schleuse lahm gelegt und außer Kraft gesetzt. Jetzt ist die Schleuse aber endlich soweit repariert, dass sie auch im Dauerbetrieb wieder funktionieren sollte. Ein endgültiger Test steht aber noch aus.

Im Moment hat die Ruhr Hochwasser und fließt sehr schnell, damit ist ein Test nicht möglich. Erst im Frühjahr will der Ruhrverband die Schleuse dann endgültig testen. Sie hat aber schon mal funktioniert mit einem Provisorium. Das haben die Techniker:innen jetzt so ausgebaut, dass es eine wirtschaftlich vertretbare Lösung ist.

Schleusenreparatur: Teure Angelegenheit in Essen

Bei einem kurzen Stromausfall im September war in einem Schaltkasten für die Stromversorgung ein Schalter kaputt gegangen. Die Firma, die den Schaltkasten damals gebaut hat, gibt es nicht mehr. Eine andere Firma wollte für die Reparatur einen fünfstelligen Betrag. Die Techniker:innen vom Ruhrverband haben jetzt aber selbst eine Lösung gefunden. Die hat schon einmal funktioniert bei einer Notschleusung im Herbst. Da musste ein Schiff der Weißen Flotte verlegt werden. Inzwischen ist aus dem Provisorium eine richtige technische Lösung geworden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline