Baggerfahrer in Essen findet Blindgänger: "Heute ist mein zweiter Geburtstag"

Der Blindgänger am Hauptbahnhof in Essen wurde am Mittwoch (21. Februar) erfolgreich entschärft. Gefunden wurde die 250 Kilo schwere Bombe von Baggerfahrer Heiko. Der erzählt von seinem Erlebnis.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Baggerfahrer in Essen erlebt unvergesslichen Arbeitstag

Der Mittwoch (21. Februar) begann für Heiko wie ein normaler Arbeitstag. Er ist Baggerfahrer und arbeitet auf der Baustelle für die neue Citybahn. Am Tag zuvor hat er seinen 45. Geburtstag gefeiert. Dass er den nächsten Tag später als seinen zweiten Geburtstag bezeichnen würde, hatte er da wohl noch nicht geahnt. Wie immer war er an diesem Vormittag am schachten, als ihm etwas komisch vorkam.

"Es war kein Beton oder Schlacke, wie es üblich ist, drin, sondern etwas rundliches. Ich habe es vom Bagger aus gesehen, das war mir suspekt."

Zusammen mit einem Kollegen beschloss er, die Arbeit besser erstmal einzustellen. Die Ahnung stellte sich als wahr heraus, Heiko ist mit der Baggerschaufel auf eine amerikanische Fliegerbombe gestoßen, die entschärft werden musste.

"Ich hatte vorher noch nie so einen Fund gehabt. Man fragt sich immer 'merkt man das?', 'sieht man das?', jetzt weiß ich es."

Als er aus seinem Bagger ausstieg, war er nervös. So einen Fund wolle er nicht nochmal haben, sagt Heiko. Was einem da durch den Kopf geht, ist wohl kaum vorzustellen.

"Ich habe zum Kollegen gesagt 'heute ist mein zweiter oder unser Geburtstag'."

Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, auf das er wohl gerne verzichtet hätte. Am Ende durfte er den entschärften Blindgänger aber noch aus der Erde heben, am Donnerstag hat er frei. Den freien Tag wird Heiko sicher nochmal etwas mehr genießen:

"Ich bin am leben, alle sind gesund - super!"
© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Auf dem ersten Blick unscheinbar: Diesen Blindgänger hat Baggerfahrer Heiko gefunden.© Radio Essen
Auf dem ersten Blick unscheinbar: Diesen Blindgänger hat Baggerfahrer Heiko gefunden.
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline