Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in der Innenstadt

Bei uns in Essen wurde am Mittwoch (21. Februar) eine Bombe gefunden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag am Hauptbahnhof und musste noch am Abend entschärft werden. Der Hauptbahnhof und ein Teil der A40 mussten für die Zeit der Entschärfung gesperrt werden. Die Entschärfung hatte sich verzögert, weil sich Menschen im inneren und äußeren Bereich aufgehalten haben. Nachdem das Ordnungsamt sichergestellt hat, dass sich niemand im abgesperrten Bereich befindet, konnte die Entschärfung um kurz vor 21 Uhr starten. Um 21:43 Uhr war der Blindgänger dann erfolgreich entschärft.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe in Essen entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

21:43 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrstellen werden jetzt nach und nach aufgehoben. Die Züge und die Ruhrbahn können den Bahnhof jetzt wieder anfahren und die Anwohnerinnen und Anwohner können zurück in ihre Wohnungen.

20:55 Uhr: Die Entschärfung kann in diesen Minuten beginnen.

20:28 Uhr: Die Entschärfung kann noch nicht beginnen, weil sich immer noch Menschen im Evakuierungsbereich befinden. Die Polizei und das Ordnungsamt wollen den Bereich jetzt räumen, damit die Entschärfung starten kann.

20:05 Uhr: In die Betreuungsstelle im Grillo-Theater sind 45 Menschen gekommen.

19:59 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist gestartet.

19:23 Uhr: Der Bahnhof ist nun geräumt. Bundespolizisten machen noch einen Rundgang und überprüfen, ob wirklich alle Passagiere den Bahnhof verlassen haben. Auch die A40 ist mittlerweile gesperrt.

19:08 Uhr: Der innere und der äußere Kreis wurden jetzt komplett abgesperrt.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

19:05 Uhr: Der Hauptbahnhof ist bereits gesperrt. Fahrgäste kommen nur noch aus dem Bahnhof, viele von ihnen stellen sich jetzt unter dem Dach oder im Tunnel unter, berichtet unser Stadtreporter.

18:59 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter hat mit Baggerfahrer Heiko gesprochen. Er hat zum ersten Mal einen Blindgänger auf der Baustelle ausgegraben. Wenn die Bombe entschärft ist, hebt er sie mit seinem Bagger aus dem Loch.

© Radio Essen

18:12 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist gestartet und die Mitarbeiter der Stadt machen jetzt Lautsprecherdurchsagen, um Anwohnerinnen und Anwohner zu informieren.

18:04 Uhr: Die A40 wird ab 19 Uhr ab dem Dreieck Essen-Ost gesperrt. Die letzte Abfahrt vor der Sperrung ist die Abfahrt Essen-Frillendorf. Die A52 in Richtung Düsseldorf bleibt frei. In Richtung Dortmund erfolgt die Sperrung vor dem Ruhrschnellwegtunnel. Die letzte Abfahrt vor der Sperrung ist Essen-Zentrum.

17:49 Uhr: Die Ruhrbahn wird voraussichtlich ab 18:45 Uhr nicht mehr im Essener Hauptbahnhof halten. Ein Ein- und Ausstieg ist dann nur noch an den Haltestellen Philharmonie, Hirschlandplatz sowie Rathaus Essen möglich.

17:13 Uhr: Die Betreuungsstelle im Grillo-Theater ist ab sofort geöffnet.

17:10 Uhr: Die ersten Mitarbeiter für die Sperrstellen stehen schon bereit und warten wohl auf Anweisungen. In rund einer Stunde sollen die ersten Rundgänge der Mitarbeiter starten.

16:43 Uhr: Die Ruhrbahn informiert auf ihrer Internetseite über Sperrungen und Umleitungen.

16:20 Uhr: Der Blindgänger am Hauptbahnhof hat auch Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Stadt. In der Lichtburg wäre eigentlich heute Markus Krebs aufgetreten. Weil die Fluchtwege aber im Evakuierungsbereich liegen, muss die Veranstaltung abgesagt werden. Der Ersatztermin ist der 29. April.

16:03 Uhr: Wegen der Entschärfung des Blindgängers haben die Zentralbibliothek und die Volkshochschule bereits geschlossen.

15:52 Uhr: Die Betreuungsstelle wird im Grillo-Theater eingerichtet. Ab dem Abend sollen sich dann Betroffene dort während der Entschärfung aufhalten können.

15:23 Uhr: Die Stadt Essen möchte im 19 Uhr anfangen, den Bahnhof zu räumen. Dann können keine Busse und Bahnen der Ruhrbahn mehr dort halten. Die Züge der Deutschen Bahn werden umgeleitet und fahren nicht mehr über den Essener Hauptbahnhof.

14:54 Uhr: Der Verkehr auf der Hollestraße läuft noch ganz normal. Das Ordnungsamt hat die Fundstelle abgesperrt.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

14:39 Uhr: Ein Baggerfahrer hatte die Bombe bei den Bauarbeiten gefunden.

14:00 Uhr: Die Zentralbibliothek und der Gildehof müssen ebenfalls schließen.

13:46 Uhr: Auch Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Die A40 liegt im äußeren Bereich und muss auch gesperrt werden.

13:44 Uhr: Die Evakuierungskarte der Stadt zeigt, welche Bereiche betroffen sind.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Die Karte könnt Ihr Euch auch hier nochmal in einer besseren Auflösung herunterladen.

13:41 Uhr: Der Hauptbahnhof liegt im äußeren Kreis. Die Bahnstrecke verläuft durch den inneren Kreis und muss deshalb gesperrt werden.

13:29 Uhr: Nach Angaben der Stadt sind rund 350 Personen von der Evakuierung betroffen. Eine Betreuungsstelle wird eingerichtet. Knapp 3.800 Personen müssen sich im geschlossenen Raum aufhalten.

13:25 Uhr: Alle Menschen im Umkreis von 250 Metern müssen den Bereich während der Entschärfung verlassen. Wer im äußeren Kreis ist, also innerhalb von 500 Metern, darf das Haus nicht verlassen.

© Radio Essen
© Radio Essen

13:17 Uhr: Das Gefahrentelefon der Stadt Essen ist jetzt freigeschaltet. Die Informationen gibt es unter der 0201 88 33333.

13:14 Uhr: Auch am Hauptbahnhof und beim Zugverkehr wird es große Einschränkungen geben. Ab wann, steht noch nicht fest.

13:06 Uhr: Die Hollestraße ist noch frei, wird aber später gesperrt werden müssen.

12:54 Uhr: Der Blindgänger steckt senkrecht, etwa einen Meter tief, in der Erde. Vor Ort ist Entschärfer Frank Stommel vom Kampfmittelräumdienst. Er sagt, dass der Zünder gut aussieht und nicht verbogen ist.

12:48 Uhr: Es handelt sich um eine Amerikanische Bombe mit einem Aufschlagszünder.

12:32 Uhr: Die Bombe wurde den Bauarbeiten für die neue Citybahn gefunden. Dafür gibt es aktuell eine große Baustelle vor dem Hauptbahnhof.

12:19 Uhr: Der Blindgänger liegt vor dem Ibis-Hotel am Hauptbahnhof. Es handelt sich um eine 250 Kilogramm schwere Bombe.

12:02 Uhr: In Essen wurde am Hauptbahnhof ein Blindgänger entdeckt. Die Bombe aus dem zweiten Weltkrieg muss noch heute entschärft werden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline