Großbrand in Essen - Das hat sich nach zwei Jahren getan

Vor zwei Jahren wurden bei einem Großbrand in der Grünen Mitte 39 Wohnungen verwüstet. Bald fangen die Betonarbeiten in der ausgebrannte Ruine an.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Nach Brand in Essen: Schutt ist weg - Baugerüste stehen schon

Der Schutt ist komplett heraufgeschafft worden und die Fassade ist sogar wieder fast weiß, weil der schwarze Ruß mit Hochdruckreinigern weggeblasen wurde. Kaputte Fenster sind mit Spanplatten abgedeckt. Besonders viel getan hat sich nach dem Brand in der Grünen Mitte vor zwei Jahren nicht. Aktuell verdeckt ein flatterndes Netz den Blick auf die Baugerüste. Die Ruine ist kein schöner Anblick sagen die Nachbarn. Sie sind aber froh, dass sie nicht mehr direkt auf die ausgebrannte Ruine gucken müssen.

Familien aus Essen sollen wieder in Wohnkomplex einziehen

Bis zum Sommer 2024 sollen die Betonarbeiten an dem Wohnkomplex in Essen dauern. Danach geht es innen weiter. Die Wohnungen und die Flure werden saniert. Ende 2025 oder Anfang 2026 sollen Familien dort einziehen können. Davon geht ein Sprecher des Immobilienkonzerns Vivawest aus. Einige Familien, die vor dem Großbrand hier gewohnt haben, wollen nach der Sanierung wieder in ihre alten Wohnungen einziehen, sagt der Konzernsprecher. Viele sind nach dem Feuer in der Nachbarschaft geblieben. Den meisten hat der ehemalige Vermieter Vivawest eine neue Wohnung angeboten, andere haben sich selbst etwas Neues gesucht.

Wohnungen in Essen wurden komplett zerstört

Beim Brand vor zwei Jahren sind 39 Wohnungen verwüstet worden. In der Nacht zum 21. Februar 2022 war der Großbrand in der Grünen Mitte. Etwa 120 Menschen hatten dabei ihr Zuhause verloren. Es gab aber keine ernsthaft Verletzten.

Lange gammelte der Bau vor sich hin. Zunächst hieß es, dass er abgerissen werden muss, weil die Sanierung zu teuer wäre. Ein Jahr nach dem Brand stand aber fest, dass eine Sanierung möglich und bezahlbar ist. Seitdem sind immer wieder mal Handwerker in der Bauruine zu sehen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline