Schäden auf S6-Strecke nach Essen wohl größer

Auf der Linie S6 fahren teilweise weiter nur Busse statt S-Bahnen. Das Problem auf der Strecke ist wohl größer als gedacht.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Probleme in Essen auf S6-Strecke

Nach einem Hangrutsch auf der Strecke der S6 von Essen über Ratingen nach Düsseldorf und Köln werden auf einem Teil des Abschnitts wohl noch längere Zeit keine Züge fahren. Es gibt schwerere Schäden an den Schienen. Im Boden haben sich bei einem Erdrutsch Felsplatten bewegt, dadurch haben sich die Schienen verbogen und Oberleitungen wurden zerstört. Das hat die Bahn am Mittwoch mitgeteilt. Geologen müssen nun prüfen, wie stark die Schäden und wie umfangreich die Reparaturen sind. Dafür werden Kameras in 25 Meter tiefe Bohrlöcher geführt, so können die Experten erkennen, wie gerade die Schichten der Felsplatten verlaufen. Die Bahn rechnet bis Mitte März mit Ergebnissen von den Geologen. Erst danach kann die Bahn genau entscheiden, wie die Schäden repariert werden können und wie lange die Reparaturen dauern werden. Bereits jetzt ist klar, dass die Reparaturen umfangreich werden, außerdem liegt dieser Teil der S-Bahnstrecke in einem Naturschutzgebiet. Das macht die Arbeiten noch komplizierter.

Bahn will Essen trotzdem besser verbinden

Aktuell fahren die S-Bahnen im Pendelverkehr zwischen Essen-Hauptbahnhof und Essen-Kettwig. Das soll auch vorerst so bleiben. Allerdings muss die Bahn die Brücke über der Kronprinzenstraße stabilisieren. Deshalb fahren die S-Bahnen gerade sehr langsam über die Brücke. Zwischen dem 1.März 2 Uhr und dem 4. März 2 Uhr fahren außerdem Busse statt Bahnen, weil die Bahn dort noch weitere Arbeiten an der Brücke durchführen muss.

Der Verkehr in Richtung Düsseldorf und zurück wird ebenfalls geändert, damit Pendler Zeit sparen können. Ab dem 4. März setzt die Bahn nur noch zwischen Essen-Kettwig und Düsseldorf-Rath Busse ein. Von montags bis freitags fahren zwischen 4:30 Uhr und 20 Uhr auf dem Rest der Strecke wieder die S-Bahnen. Die Bahn muss dafür ein zusätzliches Stellwerk besetzen, deshalb wird der Verkehr nur werktags wieder aufgenommen. Am Wochenende fahren die Ersatzbusse von Kettwig bis Düsseldorf-Rath.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline