Antarktis-Forscher Felix aus Essen: Wie komme ich am besten mit Kälte klar?

Wie komme ich am besten mit der Kälte in Essen klar? Auf diese Frage könnte wohl niemand besser eine Antwort geben als Felix Paul von der Universität Duisburg-Essen. Er hat schon zweimal an einer Antarktis-Expedition teilgenommen und kennt Temperaturen von Minus 25 Grad nur zu gut...

© Sea Ice Team, SCALE Spring and Winter Cruise 2019

Antarktis oder Altendorf? Das hilft in jedem Fall gegen Kälte

In Essen gibt es in diesen Tagen außergewöhnliche Minusgrade auf dem Thermometer: Minus 11 Grad und mehr sind keine Seltenheit in dieser Woche gewesen. Doch wie schütze ich mich am besten gegen die Kälte, wenn ich nach draußen muss? Eine Antwort auf diese Frage kann Felix Paul geben. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Materialwissenschaft der Universität Duisburg-Essen und hat 2019 an zwei Antarktis-Expeditionen teilgenommen. Dort gab es Temperaturen von bis zu Minus 25 Grad. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl berichtet er, wie er es bei der Kälte ausgehalten hat. Ein cleverer Tipp: Profi-Handschuhe, wie sie etwa zum Befüllen von Tiefkühltruhen im Supermarkt verwendet werden...

© Radio Essen

Wärmepads, Zwiebelschicht und Tiefkühl-Handschuhe

© Sea Ice Team, SCALE Spring and Winter Cruise 2019
© Sea Ice Team, SCALE Spring and Winter Cruise 2019

Felix Paul hat schnell bei der Antarktis-Expedition gemerkt, dass vor allem Füße und Hände vor dem Erfrieren geschützt werden müssen. Handschuhe für Tiefkühltruhen seien etwa gut geeignet. Ein Kollege hatte seinen Finger in das Wasser gehalten und musste dann schnell auf dem Schiff versorgt werden. Wenn man draußen ist und sich längere Zeit nicht bewegen kann, helfen zudem Wärmepads sehr gut.

Felix Paul hat bei Radio Essen außerdem erzählt, dass ihm ein Klassiker gegen Kälte immer sehr gut bei der Antarktis-Expedition geholfen habe, und zwar heiße Getränke: "Ich habe dort angefangen Kaffee zu trinken", berichtet Paul. Auch ein deftiges Essen habe dazu beigetragen, mit den eisigen Temperaturen in der Antarktis besser zurecht zu kommen. So manches helfe ihm heute auch noch bei der Kälte in Essen, erzählt er im Gespräch mit Radio Essen: "Die Handschuhe hatte ich tatsächlich jetzt schon öfter an", erzählt Felix Paul.

© Sea Ice Team, SCALE Spring and Winter Cruise 2019
© Sea Ice Team, SCALE Spring and Winter Cruise 2019

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline