Anna Bartl

zuverlässig - neugierig - freundlich

Radio machen ist fast wie Kochen. Man wirft jede Menge Zutaten zusammen und macht daraus ein gutes Programm. Die Basis ist immer eine gute Brühe also ein guter Musikmix, dazu dann etwas Chili mit guten Moderationen und eine Prise Salz, das sind die Geschichten, die ich regelmäßig recherchiere. Da geht es um den Schulgarten in Kray oder die Aktion für Lichtblicke in Frohnhausen oder Rellinghausen. Das ist nämlich eine meiner wichtigsten Aufgaben bei Radio Essen, Eure Lichtblicke-Aktionen betreuen. Außerdem lernt Ihr mich auch ab und an live kennen, wenn ich eine Podiumsdiskussion oder einen Kongress in der Messe moderiere. Danach stehe ich dann aber wirklich gern in meiner Küche und koche was leckeres.

Rezept für Ostern: Fischsuppe mit Lachs

An Ostern gibt es Fisch! Hier mein Rezept für eine Fischsuppe mit Lachs, Spinat und Kartoffeln. Alles Zutaten, die gut zueinander passen, hier aber zu einer Suppe verarbeitet. Für 2 Personen nehme ich etwa 400 Gramm Lachsfilet ohne Haut, 10 kleine Frühkartoffeln, 300 Gramm gehackten Spinat, 1 Frühlingszwiebel oder eine kleine Stange Lauch, 2 Lorbeerblätter, mehrere Zweige Thymian, ein halbes Glas Weißwein, 1 Glas Fischfond, 1 Becher Sahne oder Kochsahne, eine Zitrone, etwas Chili, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl zum Anbraten und etwas Petersilie zum Dekorieren. So kommt das alles zusammen:

© Anna Bartl, Radio Essen

Das Sonntagsrezept: Biscuits zum Verlieben

Sonntagmorgen was schnelles für den Frühstückstisch selber backen, das geht am besten mit diesem Rezept. Es dauert alles zusammen maximal eine halbe Stunde. Die Biscuits sind eine Art Scones nur ganz pur in dieser Variante.

Ihr braucht dafür: 2 1/4 Cup oder 320 Gramm Mehl (möglichst 405 oder 550), 12 großzügige Teelöffel oder 175 Gramm Butter, 1 1/2 Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Zucker, eine gute Prise Salz, 3/4 Cup oder 175 ml Buttermilch und ein etwa 6 cm großen Ring zum Ausstechen der Biscuits, ihr könnt auch einfach ein Glas nehmen.

Den Backofen am Anfang auf 200 Grad vorheizen. Sobald die Biscuits fertig ausgestochen sind rund 14 bis 18 Minuten backen. Sie sollten goldbraun werden. Nicht zu lange drin lassen, sonst werden sie zu trocken. So werden die Biscuits das schönste Gebäck auf Eurem Frühstückstisch.

Wer es lieber herzhaft mag, der kann das Rezept auch mit geriebenem Käse seiner Wahl und Kräutern und/oder Pfeffer ausprobieren.

© Anna Bartl
Essen Original 2019 Gläsernes Studio am Burgplatz
Essen Original 2019 afrikanische Chor der Gemeinde St. Gertrud
Daniel Donskoy bei Anna Bartl von Radio Essen im Interview zu Essen Original.
skyline