Alte Synagoge Essen - Sanierung startet

Die Alte Synagoge Essen muss umfangreich saniert werden. Ab Montag (22. Mai) wird die Baustelle eingerichtet - fast ein halbes Jahr später als geplant.

© Radio Essen

Baustelle an Alter Synagoge Essen startet

Die Alte Synagoge Essen muss aufwändig saniert werden. Im Verlaufe des nächsten Jahres soll die Synagoge ein neues Dach, Blitzschutz und Regenentwässerung bekommen. Außerdem soll die Fassade gereinigt werden. Nach einer längeren Planungsphase kann die Baustelle jetzt ab Montag (22. Mai) starten. Dann werden die Arbeiten auch für alle Essenerinnen und Essener sichtbar, die an der Synagoge vorbei fahren. Eigentlich sollte das schon im Dezember passieren. Bis April mussten aber erst noch viele Prozesse koordiniert und abgestimmt werden, zum Beispiel mit der Denkmalbehörde. Das sei jetzt abgeschlossen und die Arbeiten an den Grundleitungen könnten beginnen. Das soll rund drei Monate dauern. Danach können die Gerüste für die Fassadenreinigung und die Arbeiten am Dach der Synagoge aufgebaut werden.

Synagoge in Essen bleibt geöffnet

Bis April 2024 soll das Gerüst für die Bauarbeiten an der Synagoge in Essen angebracht sein. Alle Sanierungsmaßnahmen sollen im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen sein. Trotz der Bauarbeiten bleibt die Synagoge für Besucher geöffnet. Nur die Orgelempore kann in den Sommerferien für einige Woche nicht besichtigt werden, weil durch die Arbeiten wichtige Fluchtwege versperrt werden.

Neues Dach und saubere Fassade für Synagoge in Essen

Für die Alte Synagoge Essen sind einige Sanierungsarbeiten geplant. Vorab gab es eine Planungsphase und enge Abstimmungen mit der Denkmalbehörde. Dabei musste vor allem geprüft werden, wie die Fassade gereinigt werden kann, um sie nicht zu beschädigen. Zusätzlich bekommt die Synagoge ein neues Kupferdach und auch das Rabbinerhaus wird saniert. Ein besonderer Fokus wird auch auf den Blitzschutz und die Regenentwässerung gelegt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline