Rot-Weiss Essen verliert 0:2 in Halle

Rot-Weiss Essen wollte beim Auswärtsspiel in Halle endlich den Klassenerhalt klarmachen. Am vorletzten Spieltag der Saison hätte ein Unentschieden gereicht. Gegen den Tabellennachbarn gab es aber eine 0:2 Niederlage. Jetzt hofft der RWE auf Schützenhilfe in Oldenburg. Alle Infos zum Spiel gibt es hier.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen gerät durch Billard-Tor in Rückstand

Bei den Essenern begann Simon Engelmann auf seiner rot-weissen Abschiedstournee für den verletzten Ron Berlinski. Der Angreifer, der den Verein im Sommer verlassen wird, hatte nach wenigen Minuten auch direkt die erste Chance. Sein Abschluss nach einer Ecke wurde aber kurz vor der Torlinie noch geblockt. Dann verlief das Spiel erstmal ruhig, negativer Höhepunkt der Anfangsphase: Innenverteidiger Rios Alonso verletzte sich am Fuß und musste raus. Der junge Mustafa Kourouma kam für ihn ins Spiel und bildete mit Felix Herzenbruch die Innenverteidigung. Der RWE strahlte etwas mehr Torgefahr aus, ohne richtig zwingend zu werden, und so blieb es ein Spiel ohne große Highlights. Die einzige gute Chance hatten die Gäste aus Essen, Thomas Eisfeld verfehlte das Tor aber knapp. In der Schlussphase der ersten Hälfte dann aber quasi aus dem Nichts die Führung für den Hallerschen FC. In der 40. Minute kam die Heimmannschaft einmal in den Strafraum, den Flankenball wollte Kefkir kurz vor der Linie klären, schoss dabei aber Herzenbruch an. Von dessen Knie ging der Ball ins Tor.

Rot-Weiss Essen stand eigentlich solide, beide Mannschaften gingen im Abstiegskampf kein großes Risiko ein. Dann das Slapstick-Tor, dass sich so gar nicht angedeutet hatte. Mit dem 1:0 für Halle ging es dann in die Halbzeit.

Rot-Weiss Essen verpasst den Klassenerhalt

Die zweite Halbzeit begann ohne Wechsel aber mit viel Schwung auf Seiten von Rot-Weiss Essen. Die beste Chance hatte erneut Thomas Eisfeld, der aber zu hoch zielte. In der Folge erarbeitete sich der RWE immer mehr Torchancen, die beste Gelegenheit vergab Ennali aus kurzer Distanz nach toller Vorarbeit von Götze. Danach plätscherte das Spiel so ein bisschen vor sich hin. Davon, dass Essen nur ein Tor zum Klassenerhalt brauchte, war nicht viel zusehen. 15 Minuten vor Schluss dann aber der Rückschlag, Halle traf nach einem Freistoß zur 2:0-Führung. Bolyki köpfte den Flankenball aus kurzer Distanz vor dem herausgeeilten Golz ins Tor. Auch danach schafften es die Essener nicht, den Klassenerhalt direkt klar zu machen. Müsel vergab noch eine Großchance zum Anschluss, am Ende blieb es beim 2:0 Sieg für den Hallerschen SC.

Rot-Weiss Essen hofft auf Schützenhilfe

Jetzt hofft Rot-Weiss Essen auf Schützenhilfe in Oldenburg. Der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt spielt am Sonntag (21. Mai) zuhause gegen den FSV Zwickau. Gewinnt Oldenburg nicht, ist der Klassenerhalt geschafft. Sollte Oldenburg jedoch gewinnen, gibt es am letzten Spieltag ein Finale um den Klassenerhalt. Für Rot-Weiss Essen geht es da im Stadion an der Hafenstraße gegen den SC Verl. Anstoß ist um 14 Uhr, Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline