A42 in Essen wieder teilweise frei

Autofahrer in Essen können aufatmen. Am Samstagmittag (16. März) um 12 Uhr wurde die A42 wieder in eine Richtung freigegeben.

© Anton Kurenbach

Autofahrer in Essen können wieder über die Brücke fahren

Am Samstagmittag (16. März) durften um 12 Uhr nahe Essen die erste Autos wieder über die Brücke auf der A42 fahren. Sie wurde eben in Richtung Duisburg wieder freigegeben. Die A42 war wegen der kaputten Brücke drei Monate gesperrt. Die Sperrung auf der A42 hat in den letzten Monaten vielen Menschen und Unternehmen viele Nerven gekostet. Für die Gegenrichtung, Dortmund, ist wohl auch eine Öffnung in Sicht. Wann genau die Autos auch wieder in die andere Richtung fahren dürfen, steht noch nicht fest. Vor der Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal gibt es jetzt in beiden Richtungen ein System, dass die Fahrzeuge wiegt. So kann es nicht passieren, dass zu schwere LKW über die kaputte Brücken fahren. Wenn sie in Essen Nord ankommen und nicht abfahren, schließt sich eine Schranke. Sollte das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen wiegen, muss es abfahren. Durch die Teilöffnung gibt es etwas Entlastung für viele Menschen im Nord-Osten von Essen. Von Katernberg, Altenessen und Vogelheim zum Beispiel fallen dann wieder einige Umleitungen weg.

Mehr Nachrichten aus Esseen


Weitere Meldungen

skyline