A40 Essen/Mülheim: Noch viel mehr kaputt nach LKW-Brand

Nach dem Tanklasterunfall auf der A 40 bei Mülheim müssen zwei weitere Eisenbahnbrücken abgerissen werden. Dei Autobahn wird deshalb noch einmal komplett gesperrt. Auch für Bahnpendler gibt es keine guten Nachrichten.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Essen: A 40 mehr als eine Woche gesperrt

Die Bahn und viele Pendler haben lange gebangt, jetzt gibt es das Ergebnis: Bei dem Tanklasterbrand Mitte September auf der A40 sind zwei weitere Bahnbrücken sehr stark beschädigt worden. So stark, dass sie auch abgerissen werden müssen. Gutachter haben das jetzt bestätigt. Die Brücken sind nicht mehr sicher. Für den Abriss muss die A40 erneut komplett gesperrt werden. Die Sperrung startet am 4. Dezember und geht dann zehn Tage lang, sagt die Bahn. In der Zeit will sie gleichzeitig auch eine Hilfsbrücke für die schon abgerissene dritte Brücke über die A40 bauen.

Bahnpendler aus Essen müssen sich umstellen

Noch schwieriger wird es dann auch wieder für Bahnpendler aus Essen. Die S 3 fällt zum Start der Arbeiten zwischen Oberhausen und Mülheim-Styrum aus. Auch der RE 49 zwischen Wuppertal und Wesel fährt dann nicht. Wie lange die beiden Linien ausfallen, sagt die Bahn aktuell nicht. Es sieht aber nach mehreren Monaten aus. Auf den Strecken sollen Ersatzbusse fahren. Die Bauarbeiten an den Brücken werden erst im Dezember begonnen, weil in der Zeit sowieso an den Gleisen gearbeitet werden sollte.

Essen: Diese Brücken müssen an der A40 abgerissen werden

So sehen die Pläne der Deutschen Bahn aus© Deutsche Bahn
So sehen die Pläne der Deutschen Bahn aus
© Deutsche Bahn

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline