A40: Eisenbahnbrücke nach LKW-Brand gesperrt - Achtung Pendler!

Bahnpendler müssen ab Mittwoch zwischen Duisburg und Essen mit längeren Fahrzeiten rechnen. Dort finden Bauarbeiten statt, unter anderem müssen zwei Eisenbahnbrücken abgerissen werden. Sie waren bei dem LKW-Brand auf der A40 stark beschädigt worden.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Bauarbeiten nach LKW-Brand auf A40

Bahnpendler zwischen Duisburg und Essen müssen ab Mittwochabend mit längeren Fahrzeiten rechnen: Die Hauptstrecke wird für gut vier Tage voll gesperrt. Dort finden Bauarbeiten statt, unter anderem müssen zwei Eisenbahnbrücken abgerissen werden. Sie waren bei dem LKW-Brand auf der A40 vor zweieinhalb Monaten stark beschädigt worden. An der Unfallstelle wird außerdem, statt einer dritten, bereits abgerissenen Brücke, eine Behelfsbrücke eingehoben. Sie besteht aus vier Einzelteilen und soll wohl schon Ende Dezember einsatzbereit sein. Die Deutsche Bahn will im kommenden Jahr auch die anderen beiden Brücken durch Hilfsbrücken ersetzen.

Pendler brauchen zwischen Duisburg und Essen länger

Die mehrtägige Sperrung der Bahn-Hauptstrecke hat Auswirkungen auf den gesamten Zugverkehr im Ruhrgebiet: Züge werden umgeleitet, Halte entfallen. Für Bahnfahrer stehen Busse und Schnellbusse bereit. Am 7. Dezember um 04.00 Uhr soll der Bahnverkehr wieder normal laufen, heißt es. Während der Sperrung werden Fernverkehrs-Züge über Gelsenkirchen oder Wuppertal umgeleitet. Entsprechend entfallen Halte etwa in Essen oder Bochum. Auch im Regionalverkehr wird umgeleitet. So hält etwa der RE1 in Herne, Gelsenkirchen, Altenessen und Oberhausen. Die Linien RE2 und RE11 fallen zwischen Essen und Düsseldorf aus.

Der RE3 und RE6 haben bereits seit dem 2. November ihre Linienwege westlich von Dortmund getauscht: Der RE3 fällt zwischen Essen und Düsseldorf aus, hält aber in Bochum und Wattenscheid. Der RE6 rollt durchgehend von Köln/Bonn Flughafen bis Minden. Züge der Linien S2 und S6 fahren weiter regulär.

Auch Autofahrer in Essen müssen mit Staus rechnen

Für die Brückenarbeiten über der A40 wird auch die viel befahrene Autobahn zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am 4. Dezember um 20.00 Uhr und dauert bis zum 14. Dezember, 5.00 Uhr. Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren.

 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline