Schatzsuche auf Zollverein in Essen: Fossile, Blümchen und Tiere

Rund um das Schaudepot auf der Zeche Zollverein gibt es am Sonntag (21. April) eine Schatzsuche für Kinder. Nach dem Besuch der Ausstellung in der ehemaligen Salzfabrik geht es auf dem Gelände der Kokerei auf die Suche. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat schon mal sein Glück versucht.

© Radio Essen / Timm Schröder

Unterwegs auf dem Gelände der Kokerei in Essen

Rund 25.000 Fundstücke gibt es aktuell im Schaudepot auf Zollverein. Dazu gehören unter anderem Mammutschädel, Donnerkeile und Grubenlampen. Das können sich Kinder bei einer Führung durch die ehemalige Salzfabrik anschauen. Hierbei lernen sie viel über die Sammlungsarbeit des Essener Regionalmuseums. Danach geht es auf dem Gelände der Kokerei auf Schatzsuche. Alles, was sie dabei finden, kommt in eine selbstgebastelte Schatzkiste, die sie danach mit nach Hause nehmen können. Die Idee hierzu hatte Anke Seifert-Pass. Zusammen mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder geht sie schon mal auf die Suche nach besonderen Schätzen. Unter anderem zeigt sie ihm ein ganz besonderes Fossil.

Termine für die Schatzsuche in Essen

Die nächste Schatzsuche für Kinder von 8 bis 12 Jahren auf der Kokerei ist am 21. April 2024. Mit unserem Link könnt Ihr Euch auch noch kurzfristig anmelden. Der Workshop startet am Schaudepot in der Heinrich-Imig-Str. 9 in Essen um 14:00 Uhr und dauert drei Stunden. Dabei sein kostet 10 Euro. Weitere Termine sind ab Oktober geplant. Vielleicht finden die Kinder ja sogar etwas, was in die Sammlung des Regionalmuseums aufgenommen werden kann.

© Radio Essen / Timm Schröder

Noch mehr Themen aus Essen



Weitere Meldungen

skyline