Mit Volldampf durch Essen: Saisonstart bei der Hespertalbahn

Die Hespertalbahn startet am 1. Mai in die neue Saison. Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen. Einfach Schlüssel umdrehen und losfahren - das geht bei einer Dampflok aus dem Jahr 1956 nicht. Wir waren in Kupferdreh und haben uns ein Stück Industriegeschichte angesehen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Ein Besuch bei der Hespertalbahn in Essen

Eine Dampflok hat eine ganz besondere Faszination, sagt Joachim Derpmann. Er ist seit vielen Jahren Lokführer und Heizer bei der Hespertalbahn in Kupferdreh. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder zeigt er die Dampflok D5. Mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht erklärt er zum Beispiel, dass das große Rad im Führerhaus nicht zum Lenken da ist. Hiermit werden die Fahrtrichtung und die Leistung eingestellt. Es ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um die über 600 PS starke Lok in Schwung zu bringen. Heizer und Lokführer müssen Hand in Hand zusammenarbeiten,- sonst funktioniert es nicht. 10.000 Liter Wasser und 1,5 bis 2 Tonnen Kohle sind pro Tag nötig. Das geht ins Geld, an manch einem Tag zahlt der Verein sogar drauf.

© Radio Essen / Timm Schröder

Hespertalbahn in Essen: Fahrplan, Fahrpreise und Co

Mit ihren Dampf- und Dieselloks gehört die Hespertalbahn zu den ältesten Museumseisenbahnen in Deutschland. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Loks, drei Personenwagen und einen Gepäckwagen. Von Mai bis Dezember ist die Hespertalbahn zum Teil mehrmals täglich zwischen dem Alten Bahnhof in Kupferdreh und dem Haus Scheppen unterwegs. Eine Hin- und Rückfahrt dauert etwa eine Stunde und kostet für Erwachsene 6 Euro. Kinder zahlen 4 Euro. Dazu gibt es Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel einen Kindertag im September oder den Nikolaus-Express an insgesamt sechs Terminen. An einigen Tagen hat auch der Bahnhofsbiergarten geöffnet. Abfahrtzeiten und weitere Infos stehen auf der Homepage des Essener Vereins.

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