Nur in Essen fühlt sich Rafael Cortes Zuhause

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft den Star-Gitarristen Rafael Cortes an seiner Lieblingsbude in Altenessen. Hier war er schon als Kind und hat sich mit Wassereis eingedeckt. Wenn der Essener nicht gerade Konzerte in ganz Europa gibt, trinkt er hier jeden Tag seinen Kaffee - mit Milch und ohne Zucker. Uns erzählt er, warum er immer wieder gerne nach Altenessen zurückkommt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Wenn Du in Essen klar kommst, kommst auf der ganzen Welt klar

Brauner Bär und Wassereis. Das hat sich der Essener Flamenco-Gitarrist Rafael Cortes schon in seiner Kindheit immer im Kiosk an der Hohendahlstrasse in Altenessen gekauft. Gitarre spielen war für ihn schon als drei-jähriger ganz natürlich. Aus seiner spanischen Familie kannte er es nicht anders. Die Großeltern waren als Gastarbeiter nach Essen gekommen. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder verrät er, dass er im Musikunterricht auch mal eine 6 hatte. Der Unterricht war ihm zu langweilig. Seine ersten Konzerte hat er schon mit Neun gespielt. Mit Elf dann sein erstes Solo in der Zeche Carl. Dazu kam es aber nur durch einen Zufall. Der Konzertveranstalter hat ihn erst nicht für voll genommen,- bis er ihn spielen hörte. Es folgten Konzerte in ganz Europa und auch Hollywood hat sich schon für seine Musik interessiert. Am Kiosk treffen wir nicht nur Rafael Cortes, sondern auch Kumpel Andreas. Über Rafael sagt er, dass er immer bodenständig geblieben ist. Cortes fühlt sich in Altenessen Zuhause. Das hat viel mit seinen Freunden und Nachbarn zu tun.

© Radio Essen / Timm Schröder

Drei Konzerte in Essen zum Jubiläum

Zu seinem 40. Bühnenjubiläum gibt Rafael Cortes drei Konzerte in Essen. Das erste Konzert ist am 30.08.24 in der Alten Kirche in Altenessen und damit nicht weit entfernt von dem Ort, an dem seine Karriere begann. Hierfür gibt es nur wenige Karten. Das nächste Konzert ist am 09.12.24 in der Lichtburg Essen. Es hat schon Tradition in der Adventszeit. Im Zuschauerraum wird dann auch seine Mutter sitzen. Das dritte Konzert ist gleichzeitig der Abschluss seiner Jahrestournee. Im Schloss Borbeck erwartet die Besucher eine Mischung aus Flamenco und weihnachtlichen Klängen. Tickets zu allen Konzerten bekommt ihr hier.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline