ETB Miners in Essen vor Playoff-Halbfinale: "Wir müssen aufsteigen"

Die ETB Miners starten am Samstag (20. April) in Essen ins Halbfinale der Playoffs. Der Anspruch ist hoch, in diesem Jahr soll es mit dem Aufstieg klappen. Darüber spricht Trainer Lars Wendt im Radio Essen-Interview.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Basketballer aus Essen freuen sich über Fan-Unterstützung

Der Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B lebt. Nachdem die Basketballer der ETB Miners die reguläre Saison als Erster abgeschlossen haben und auch das Playoff-Viertelfinale gegen Haspe gewonnen haben, wartet jetzt die nächste Hürde. Im Halbfinale geht es gegen den BSV Wulfen aus dem Münsterland. Die haben die reguläre Saison als Fünfter abgeschlossen. Die Essener haben in den gesamten Playoffs Heimrecht, weil sie die reguläre Saison an der Spitze beendet haben. Gespielt wird nach dem "best-of-three"-Prinzip. Nach dem ersten Spiel in der Sporthalle am Hallo folgt ein Auswärtsspiel. Gewinnen die Miners beide Spiele, stehen sie in der nächsten Runde. Gewinnen beide Teams ein Mal, folgt ein Entscheidungsspiel in Stoppenberg. In der regulären Saison gab es zwei Siege gegen Wulfen, die haben ihr Team seit dem allerdings verbessert. Trotzdem zeigt sich ETB-Trainer Lars Wendt im Radio Essen-Interview zuversichtlich:

"Wir sind in einer sehr, sehr guten Form und haben viele Fans im Rücken. Wir hoffen, dass das eine positive Wendung nimmt."
ETB Miners-Trainer Lars Wendt© Michael Gohl / FUNKE Foto Services
ETB Miners-Trainer Lars Wendt
© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

ETB Miners aus Essen wollen aufsteigen

Hoffnung allein reicht aber nicht, vielmehr ist es auch der Anspruch der Miners, aufzusteigen. In der letzten Saison gab es im Finale im entscheidenden dritten Spiel eine Niederlage und der Aufstieg wurde verpasst. Damit das diesmal nicht passiert, braucht es auch die Fans, so Wendt:

"Die Stimmung berührt einen wie mich immer. Wenn wir viele Fans haben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Nichtsdestotrotz wollen und müssen wir aufsteigen. Damit können wir unseren Fans auch etwas zurückgeben."

Im Spiel wird es darauf ankommen, Wulfen vom Korb fernzuhalten. "Sie sind stark im Zug zum Korb und darin, Fouls zu ziehen", erklärt der Trainer im Interview mit Radio Essen-Sportreporter Mario Arlt. Von Außen habe Wulfen schwächen, deswegen müsse man sie dahin drängen.

© Radio Essen

ETB-Trainer im Radio Essen-Interview über spezielles Ritual

Damit die mentale Anspannung nicht allzu sehr steigt, gibt es auch ein spezielles Ritual. Das ist zugleich eine Belohnung für 100 erzielte Punkte in einem Spiel. Dann gibt es am darauffolgenden Tag "Kuchen". Der kann allerdings auch mal in etwas anderer Form aufgetischt werden.

"Der, der den 100. Punkt erzielt hat freie Bahn bei der Gestaltung der Pläne. Manche bringen Bier mit, manche bringen Radler mit. Manche bringen Käsekuchen mit, den ich besonders feiere."

Zum ersten Heimspiel am Samstag (20. April) gibt es eine "zwei-für-drei"-Aktion. Anwurf ist um 19:30 Uhr. Wer zwei Tickets kauft, bekommt das Dritte gratis. Die Miners hoffen auf große Unterstützung für den Aufstieg und den Einzug ins Playoff-Finale. Und natürlich, dass nächste Woche auch wieder ein Kuchen auf den Tisch kommt.

Mehr Nachricht aus Essen


Weitere Meldungen

skyline