Zweiter Sirenentest in Essen - So lief es dieses Mal

In Essen wurden heute (01.09.) zum zweiten Mall alle Warnsirenen getestet. Die Feuerwehr Essen hat uns jetzt das Ergebnis mitgeteilt. So hat es dieses Mal geklappt.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

In Essen wurden noch einmal die Sirenen getestet

Beim zweiten Sirenentest in Essen kann die Feuerwehr Essen sagen: Dieses Mal hat alles geklappt. Die knapp 50 Warnsirenen in der Stadt haben alle den vorgesehenen Warnton ausgelöst und auch in der richtigen Lautstärke. Die Feuerwehr hat von allen Sirenen die entsprechenden Rückmeldungen bekommen. Essenerinnen und Essener haben das aber dieses Mal kaum oder gar nicht gehört, weil die Sirenen nur mit 10 Prozent der möglichen Lautstärke geheult haben. Bei der Feuerwehr Essen ging deshalb auch nur ein Anruf ein, mit der Nachfrage, was passiert ist. Beim ersten Test vor einer Woche war das noch anders.

Proben in Essen für den Warntag

Die Techniker hatten nach dem ersten Test in Essen die Fehler analysiert und erfolgreich behoben. Die Feuerwehr ist darüber erleichtert. So sollte der Probealarm beim landesweiten Warntag kommende Woche Donnerstag (08.09.) auch funktionieren.

Die Warnsirenen sollen dabei helfen in Gefahrensituationen die Essenerinnen und Essener zu warnen. Die Sirenen sind nach Ende des kalten Krieges in den 90er Jahren abgebaut worden. Die letzte wurde damals in Kettwig abgebaut. Erst seit 2018 werden die Sirenen wieder aufgebaut. Inzwischen gibt es dafür auch Geld vom Bund.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline