Bundeskanzler Scholz in Essen zu Besuch

Essen empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz auf Zollverein. Der Kanzler hat sich unsere Stadt für sein neues Diskussionsformat "KanzlerGESPRÄCH" ausgesucht. Das ist geplant.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen ist dabei beim KanzlerGESPRÄCH

Aus Essen können heute (01.09.) 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bundeskanzler Olaf Scholz sprechen. Bei seinem neuen Diskussionsformat "KanzlerGESPRÄCH" will der Bundeskanzler mit den Menschen direkt ins Gespräch kommen und mehr über ihre Ideen, Wünsche, aber auch ihre Sorgen und Ängste erfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich bewerben und wurden dann per Los ausgewählt. Das Gespräch dauert 90 Minuten und findet zum dritten Mal statt. Vorher gab es bereits zwei "KanzlerGESPRÄCHE" in Lübeck und Magdeburg.

Essen diskutiert mit dem Kanzler

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am KanzlerGESPRÄCH können die Themen frei auswählen. Sie können über alles mit ihm diskutieren. Zuletzt ging es zum Beispiel um die Sorgen durch den Krieg in der Ukraine und die daraus folgende aktuelle Energiekrise. Viele Menschen wissen nicht, wie sie in Zukunft Strom und Gas bezahlen sollen. Der Kanzler versprach hier weitere Entlastungen. Sicher wird er dazu auch in Essen viele Fragen beantworten müssen. Es ging aber zuletzt auch um die Frage der Legalisierung von Cannabis. Das "KanzlerGESPRÄCH" wird live im Internet übertragen und unsere Radio Essen-Stadtreporterin ist ebenfalls dabei. Am Freitagmorgen erfahrt Ihr in der Radio Essen-Frühschicht, worüber gesprochen wurde.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline