Wieder Sirenen-Test in Essen - das ist der Grund!

Die Feuerwehr Essen testet am 1. September wieder die Sirenen. In der vergangenen Woche hat es schon einmal einen Probelauf gegeben. Mit dem war die Feuerwehr aber nicht sehr zufrieden.

© Narciandi

Warnsirenen in Essen heulen erneut auf

Die Feuerwehr Essen will am Donnerstag (01.09.) erneut die Warnsirenen in der Stadt testen. Zwischen 10 und 11 Uhr werden die knapp 50 Sirenen im gesamten Stadtgebiet aufheulen - allerdings nur mit zehn Prozent der normalen Lautstärke. Man müsste neben einer Sirene stehen, um sie wahrzunehmen, sagte Feuerwehr-Sprecher Christoph Riße zu Radio Essen. Es gehe bei dem Test nur darum, ob die Steuerung im Hintergrund gut funktioniert. Deswegen sei es egal, wenn die Sirenen leise sind. Die WarnApp Nina wird laut der Feuerwehr nicht ausgelöst.

Letzter Test in Essen nicht zufriedenstellend

Vor einer Woche hat es schon einmal einen Sirenen-Test in Essen gegeben. Die Feuerwehr ist aber nicht sehr zufrieden damit gewesen. Die Sirenen wurden vergangene Woche sicherheitshalber laut ausgelöst. Die Probeläufe sind wichtig, weil am 8. September der landesweite Sirenen-Warntag ist. Bis dahin soll die Technik reibungslos funktionieren.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline