Feuerwehr Essen zu Sirenentest: "Noch Luft nach oben"

Die Feuerwehr in Essen findet den Sirenentest in der Stadt nicht zufriedenstellend. Es sei noch Luft nach oben, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Deshalb war das auch nicht der letzte Probelauf.

© Marcel Kleer / Radio Essen

Feuerwehr Essen mit Sirenentest nur wenig zufrieden

Die Essener Feuerwehr ist mit dem Sirenen-Probealarm in der Stadt nicht zufrieden. Es sei noch Luft nach oben, sagte Feuerwehrsprecher Christoph Riße auf Radio Essen-Nachfrage. Es hakt wohl noch etwas an der Technik. Wo genau wird jetzt überprüft, damit es im Anschluss verbessert werden kann. Zum landesweiten Warntag am 8. September soll dann alles funktionieren. Nächste Woche könnte es deshalb mindestens noch einen Probealarm geben. Wann genau, steht noch nicht fest.

Sirenen in Essen heulten laut auf

Ursprünglich sollten die 46 Sirenen in Essen nur mit zehn Prozent ihrer Leistung aufheulen. Die Feuerwehr hat sich aber doch anders entschieden, deshalb waren die Sirenen mit ihrer 100-prozentigen Leistung zu hören. Knapp 30 Sekunden waren die Sirenen im Essener Stadtgebiet laut zu hören. Auch einige Radio Essen-Hörerinnen und Hörer haben sich über die lauten Sirenen gewundert. Es bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Menschen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline