Zugverkehr in Essen: Einschränkungen durch Bombenentschärfung in Köln

Bei Bauarbeiten in Köln wird eine Weltkriegsbombe entdeckt. Ganz in der Nähe der für den Bahnverkehr wichtigen Hohenzollernbrücke. Wegen der Entschärfung müssen Reisende und Pendler mit massiven Einschränkungen im Zugverkehr rechnen.

Weltkriegsblindgänger am Rhein gefunden

Der Bahnhof Köln Messe/Deutz wird wohl seit 9.00 Uhr nicht mehr angefahren, sagte ein Konzernsprecher am Morgen. Am Hauptbahnhof sei durch die Sperrung der Hohenzollernbrücke ab 12.00 Uhr mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Diese sollen bis zum späten Mittag andauern. Wie viele Züge betroffen sind, war zunächst unklar. 

Hohenzollernbrücke: Wichtiger Verkehrsknoten betroffen

Die Hohenzollernbrücke und der benachbarte Hauptbahnhof sind einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im deutschen Eisenbahnnetz. Während der Entschärfung werden neben der Hohenzollernbrücke auch der Schiffsverkehr auf dem Rhein und der Luftraum gesperrt.

Der Blindgänger war am Montagabend bei Bauarbeiten am Kennedy-Ufer in Deutz gefunden worden. Spezialisten sollen die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe nach Angaben der Stadt am Vormittag freilegen. Die Bodenverhältnisse seien aber schwierig. Parallel findet demnach die Evakuierung statt. Hierfür werde ein Sperrkreis von 500 Metern eingerichtet. Betroffen sind laut Stadt örtliche Wirtschaftsunternehmen, die Oper Köln oder der Landschaftsverband Rheinland. Zudem müssen 15 Anwohner ihre Häuser verlassen. 

Auch Züge in Essen betroffen

Die große Bombenentschärfung in Köln hat auch Auswirkungen auf die Züge bei uns in Essen. Unter anderem sind der der RE 1 und die S6 betroffen, die dann auch nach Essen kommen. Die Bahn sagt, dass Züge ausfallen oder später kommen können. Die Bombe in Köln soll am frühen Nachmittag entschärft werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline