Zu Weihnachten zu Hause: JVA Essen entlässt Häftlinge frühzeitig

Für das Weihnachtsfest sind in Essen dieses Jahr mehrere Häftlinge zu Hause. Die Justizvollzugsanstalt in Rüttenscheid entlässt die Häftlinge wegen der jährlichen Weihnachtsamnestie dafür frühzeitig. In ganz Deutschland werden Häftlinge zum Jahreswechsel für Weihnachten begnadigt.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Sechs Häftlinge aus Essen dürfen Weihnachten in Freiheit feiern

Auch in Essen kommen bei der jährlichen Weihnachtsamnestie die Häftlinge nur Tage oder wenige Wochen vor der eigentlich geplanten Entlassung frei. Es kommen aber nur die Häftlinge infrage, die im Gefängnis nicht negativ aufgefallen sind und keine langjährige Haftstrafe absitzen müssen. Die Politik sieht in der Weihnachtsbegnadigung eine gute Chance, Häftlinge auf einen neuen Lebensabschnitt, im Kreise der Familien, ohne Straftaten zu entlassen. Marc Marin, Polizeisprecher der JVA Essen, setzt ebenfalls Hoffnung in die Begnadigung.

XXXX Antwort bis 15:30 Uhr

Die Freude bei den sechs Insassen in Essen ist groß. Trotzdem möchten auch einige Weihnachten lieber in der JVA Essen verbringen, weil sie draußen niemand erwartet und sie keine Unterkunft haben. 

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline