Zollverein in Essen: Schwimmbad schließt trotz Sommer-Wetter

Bei uns in Essen schließt am heutigen Sonntag (14.08.) etwas überraschend das Schwimmbad auf der Zeche Zollverein. Und das trotz des guten Wetters. Die Hintergründe lest Ihr hier.

© Thomas Willemsen

Letzter Tag für Werksschwimmbad auf Zollverein in Essen

Noch einmal ins Wasser springen vor einer einzigartigen Industriekulisse - Die Freibadsaison im Werksschwimmbad auf Zeche Zollverein geht am heutigen Sonntag planmäßig zu Ende. Obwohl das Wetter eine Verlängerung der Saison ermöglichen würde, könnt Ihr dort zum letzten Mal schwimmen gehen. Grund dafür ist, dass die Stiftung Zollverein für den Betrieb des Bades nur einen bestimmten Geldbetrag hat. Außerdem sei es im Moment weiterhin schwer nach zwei Jahren Corona-Pause qualifiziertes Aufsichtspersonal zu finden, heißt es von Stiftungssprecherin Hannah Lohmann. Das Becken in der alten Kokerei gibt es seit über 20 Jahren. Es wurde damals im Rahmen eines Kunstprojektes aus zwei Überseecontainern zusammengeschweißt.

Schwimmbad auf Zollverein in Essen: Rückblick auf die Saison

„Wir waren sehr zufrieden mit der Saison, das Wetter war überdurchschnittlich gut, sodass wir fast jeden Tag zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen konnten", heißt es weiter. Besonders der Arschbomben-Contest ist ein Highlight gewesen und kam bei den Essenern und Essenerinnen sehr gut an. Rund 80 Menschen haben damals versucht die beste Arschbombe zu springen. Von der Idee für den Arschbomben-Contest hat uns Organisator Hans-Peter Noll im Radio Essen-Interview erzählt.

Springer beim Wettbewerb
Augen zu und durch© Radio Essen
Augen zu und durch
© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline