Essen sucht die beste Arschbombe

In Essen ist heute Nachmittag (23.07.) der nächste Arschbombenwettbewerb. Im Werksschwimmbad auf Zollverein wird der Wettkampf ausgetragen. So könnt ihr dabei sein.

© Sven Lorenz

In Essen gewinnt die heftigste Arschbombe

In wird erneut der Arschbombenwettbewerb veranstaltet. Kinder und Jugendliche können sich direkt im Werksschwimmbad auf der Zeche Zollverein anmelden und mitmachen. Die erste Wettbewerbsrunde beginnt um 13:30 Uhr, danach sind alle zwei Stunden zwei weitere Runden, also um 15:30 und um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Jury bewertet die Sprünge und kürt noch am Abend die Sieger und überreicht die Pokale und Urkunden. Immer eine halbe Stunde vorher können die Teilnehmer noch einmal ihren Sprung trainieren.

Die Idee für den Wettbewerb hatte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zollverein Hans-Peter Noll. Er erzählt Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hier, warum ihm dieser Wettbewerb so am Herzen liegt und dass er selbst auch schon einen Sprung ausprobiert hat.

© Jochen Tack

So gewinnt ihr in Essen den Arschbombenwettbewerb

Dieser Sprung ins Wasser gehört zur Sportart Splashdiving. Offiziell wird der Sprung hier Paketsprung genannt. Für die Jury beim Arschbombenwettbewerb im Werksschwimmbad auf Zollverein kommt es auf die Gesamtperformance an. Es muss kräftig spritzen und der Sprung sollte so hoch wie möglich sein. Das wichtigste ist aber der Spaß, den alle dabei haben.

Außerdem findet direkt auf der Parkour-Anlage nebenan noch ein Sommerfest statt. Das ist von 12 bis 18 Uhr. Auf der Parkour-Anlage können alle, die Lust haben, auf Würfeln und an Stangen oder Wandflächen klettern und Sprünge üben. Die Profis vom Kreisjugendwerk der AWO Essen zeigen wie es richtig geht. Es gibt auch noch einen Graffiti-Workshop, Musik und Streetfood.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline