Zeche Carl in Essen: Wie geht es weiter mit dem Gelände?

Die Zeche Carl steht zwar unter Denkmalschutz - die Räumlichkeiten sollen aber künftig wieder nutzbar sein können. Wie das gehen kann, untersucht die Stadt Essen momentan. Den aktuellen Stand dazu gibt es hier.

© Stadtbildstelle Essen

Plan für Gelände auf Zeche Carl in Essen

Die Stadt Essen will untersuchen, wie es mit dem Gelände der Zeche Carl in Altenessen weitergeht. Vor allem geht es darum, ob der denkmalgeschützte Malakowturm wieder instandgesetzt und genutzt werden könnte. Auch eine Erweiterung des Turms oder der ehemaligen Grubenschreinerei ist im Gespräch. Eine Machbarkeitsstudie ist schon fertig, im Sommer soll nach Schadstoffen im Boden gesucht werden. Dann wird entschieden, wie teuer Sanierung und Anbau wären. Von den zusätzlichen Räumen würde vor allem die Junior-Uni profitieren, vielleicht sogar auch die Stadtteilbibliothek.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline