Essen hat ein neues Elektro-Pferd
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 15:38
Pferdi ist der Name des neue Pferdesimulators in Essen-Kettwig. In einem kleinen Ladenlokal an der Ruhrtalstraße hat der schwarze Hengst sein neues Zuhause. Seine Besitzerin Joyce Gesing hat über 100.000 Euro in das neue Übungsgerät investiert. Wir haben den Pferdesimulator mit einem echten Experten getestet.

Neuer Reit-Simulator in Essen im Test
Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat Christian Gesing engagiert. Der Essener Dressurreiter und Ausbilder testet für uns den neuen Pferdesimulator in Kettwig. Der Pferdewirtschaftsmeister hat vorher noch nie auf einem solchen Gerät gesessen. Seit vielen Jahren trainiert er auf einem Pensions- und Ausbildungsstall an der Stadtgrenze zu Hattingen und hat auch schon viele große Turniere gewonnen. Joyce Gesing (nicht verwandt und verschwägert mit Christian Gesing) freut sich auf den Test ihres Pferdis. So wurde der Simulator schon von seiner Vorbesitzerin in Norddeutschland getauft. Weltweit gibt es nur rund 1000 solcher Simulatoren. Sie können unterschiedliche Dressurlektionen und Sprünge bis 1,20 Meter simulieren. Sie sind aber auch für Anfänger geeignet. Während unseres Tests sagt Joyce Gesing, dass Pferdi nicht den Ausritt auf einem echten Pferd ersetzen kann. Von seinem ersten Ausritt auf einem Elektro-Pferd ist Christian Gesing durchaus begeistert. Er selbst braucht es aktuell nicht. Für seine Reitschülerinnen und Schüler kann er es sich aber durchaus vorstellen.
Pferde-Simulator in Essen-Kettwig: kostenlos ausprobieren
Der neue Reitsimulator-Studio equipro ist in dem ehemaligen Ladenlokal eines Beschrifters und Paketshop an der Ruhrtalstraße 437 in Kettwig. Verschiedene Sensoren zum Beispiel an den Flanken des Pferdesimulators und Videoaufnahmen ermöglichen unter anderem eine Sitzanalyse der Reiterin oder des Reiters. Das Training wird durch Reitlehrer begleitet. Ein 45-minütiges Schnuppertraining kostet zur Eröffnung 59 Euro. Ein kurzer Test ist aktuell zur Eröffnung kostenlos.
Noch mehr aus Essen
- Hugo Egon Balder in Essen: Zuhause war ihm langweilig
- Spannender Einblick ins Fotoarchiv des Ruhrmuseum
- Mächtige Frau in Essen: Äbtissin Mathilde ist noch heute ein Vorbild