Wohnungsbrand in Essen sorgt für Sperrung wichtiger Hauptstraße im Berufsverkehr

In Essen hat es in der Nacht einen Brand gegeben. Im Berufsverkehr war deswegen heute Morgen (20. Januar) eine wichtige Straße gesperrt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Zwei Räume in Essen ausgebrannt

Ein Feuerwehreinsatz hat am Freitagmorgen (20. Januar) für Behinderungen auf der Alfredstraße in Essen-Bredeney gesorgt. In Höhe des Holunderwegs hat es in einer Wohnung im Untergeschoss eines Gebäudes gebrannt. Der Bewohner ist durch Rauchmelder gegen 4.30 Uhr wachgeworden und konnte selbstständig nach draußen gehen. Als die Feuerwehr da war, kam schon massiver schwarzer Rauch aus der Eingangstür. Dann platzte eine Scheibe der Wohnung und Flammen schlugen die Fassade hoch. Zwei Räume in der Wohnung sind komplett ausgebrannt, sagt die Essener Feuerwehr. Die Wohnung ist jetzt unbewohnbar, der Mieter kommt bei Freunden unter. Am Morgen liefen noch die Nachlöscharbeiten, in der Deckenverkleidung waren offenbar noch Glutnester. Die Alfredstraße war in Richtung Innenstadt voll gesperrt, es gab eine Umleitung über die Bredeneyer Straße. Gegen 8.30 Uhr wurde die Alfredstraße wieder freigegeben.

Brandrauch in Essen

Bei dem Brand in Essen gab es viel Rauch. Der gelangte durch offene Fenster auch in den Treppenraum des Mehrfamilienhauses und in das Nachbarhaus. Die Feuerwehr musste eine Person mit einer Fluchthaube aus einer Dachgeschosswohnung retten. Aus dem Nachbargebäude wurde eine Frau mit ihren drei Kindern nach draußen gebracht.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline