Silvesterrandale in Essen: Fotofahndung nach Böllerwurf auf Polizei-Einsatzkräfte

Die Bilder der Silvesternacht gingen tagelang durch ganz Deutschland. Auch in Essen gab es in einigen Stadtteilen viele Randalierende. Für einen der Vorfälle konnte die Polizei Essen mit Bildmaterial nach dem mutmaßlichen Täter fahnden.

silvester-boeller-raketen-muell-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Handyvideo aus Essen soll Böllerwurf auf Polizei zeigen

Update vom 19. Januar 13:15 Uhr:

Nach der Veröffentlichung des Videos sowie der Fotofahndung, hat sich der 24-jährige Verdächtige selbst bei der Polizei gemeldet. Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung daher zurückgenommen, sodass auch wir das Foto des Mannes, aufgrund von Persönlichkeitsrechten, aus dem Artikel entfernt haben.

Polizei Essen sucht Mann mit Fotos

Vor allem viele Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und aus dem medizinischen Rettungsdienst wurden in der Silvesternacht in Essen mutwillig mit Böllern beworfen. Unmittelbar am Neujahrstag berichtete die Polizei, dass Einsatzkräfte in der Silvesternacht gegen 0:30 Uhr an der Krayer Straße / Heinrich-Sense-Weg mehrere Personen beobachteten, wie sie Außendekoration und Holzpaletten eines Geschäftes in ein Feuer warfen. In der Nacht konnte schon ein 16-jähriger Tatverdächtiger vor Ort ermittelt werden.

Der Polizei wurde außerdem über ihr anonymes Hinweisportal ein Video zugespielt, das zeigen soll, wie ein dunkel gekleideter Mann einen Böller anzündet und diesen aus einer Gruppe heraus offenbar gezielt in Richtung der Einsatzkräfte wirft. Diese waren wohl gerade dabei, das beschriebene Feuer zu löschen.

Mit Fotos aus diesem Video hat die Polizei öffentlich nach dem Tatverdächtigen gefahndet. Gegen den Unbekannten wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline