Wohnungsbrand: Feuerwehr Essen im Einsatz

Am helllichten Tag musste die Feuerwehr Essen zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Als die Feuerwehrleute bei der brennenden Wohnung ankommen, schlagen die Flammen schon aus den Fenstern. Ein Zufall konnte Schlimmeres verhindern.

feuerwehr-radio-essen-brand
© Feuerwehr Essen

Feuer in Essen: Ein glücklicher Zufall

Am helllichten Tag musste die Feuerwehr Essen zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Als die Feuerwehrleute bei der brennenden Wohnung angekommen sind, schlugen die Flammen schon aus den Fenstern. Gegen Mittag hatten Anrufer der Feuerwehr Essen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Vorrathstraße im Ostviertel gemeldet. Das ist nicht weit weg von der Hauptfeuerwache an der eisernen Hand.

Glücklicherweise war ein Einsatzfahrzeug gerade auf dem Rückweg zur Feuerwache 1 und somit schnell vor Ort. Die Besatzung konnte den Brand bestätigen, noch bevor weitere Einsatzkräfte ausgerückt sind. Die erste Meldung der Feuerwehrleute: Aus dem geborstenen Fenster im zweiten Obergeschoss schlagen schon Flammen. Ob sich noch Menschen im Gebäude befanden, wussten die Rettungskräfte nicht.

feuerwehr-radio-essen-brand-flammen
Brand in Essen: Beim Eintreffen der Feuerwehr schlagen Flammen aus dem Fenster.© Feuerwehr Essen
Brand in Essen: Beim Eintreffen der Feuerwehr schlagen Flammen aus dem Fenster.
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen geht zur Menschenrettung ins Haus

Zu dem Zeitpunkt wurde vermutet, dass sich in der angrenzenden Wohnung noch Menschen befinden. Deswegen ist umgehend ein Trupp (zwei Feuerwehrleute) unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Haus gegangen. Ein weiterer Trupp hat gleichzeitig einen sogenannten Fensterimpuls vorgenommen, um die Flammen zu löschen. Bei einem Fensterimpuls löschen die Feuerwehrleute von außen durch das Fenster unter die Decke der Wohnung. Dadurch fällt das Wasser auch auf den Boden der Wohnung und kann das Feuer kühlen und löschen. Gleichzeitig haben die Feuerwehrleute ein Drehleiter in Stellung gebracht, um auch von da aus den Brand zu bekämpfen. Am Ende gab es die Entwarnung: Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte keine Personen im Haus finden.

Hausmeister rettet Bewohner

 caritas-quartierhausmeister-rettet-leben-radio-essen
Geschäftsführer der Caritas-SkF-Essen gGmbh, Andreas Bierod mit Quartierhausmeister Yahya Nouhi und Fachbereichsleitung Soziale Hilfe, Gefährdetenhilfe und Quartierentwicklung, Tanja Rutkowski (v.l.n.r.)© Caritas Essen
Geschäftsführer der Caritas-SkF-Essen gGmbh, Andreas Bierod mit Quartierhausmeister Yahya Nouhi und Fachbereichsleitung Soziale Hilfe, Gefährdetenhilfe und Quartierentwicklung, Tanja Rutkowski (v.l.n.r.)
© Caritas Essen

Nicht nur die Feuerwehr hat bei dem Brand Schlimmeres verhindert: Auch der Quartierhausmeisters Yahya Nouhi hat sich als Helfer gezeigt: Er klingelte die Menschen aus dem Haus, weckte damit die schlafenden Bewohner und begleitete sie nach draußen. Als die Feuerwehr angekommen ist, befinden sich wegen ihm also keine Personen mehr in der Brandwohnung und den angrenzenden Wohnungen.

Die Quartierhausmeister der Caritas-SkF-Essen gGmbh sind in verschiedenen Essener Stadtteilen unterwegs. Sie sind ein direkter Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen zu Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit im Stadtteil.

Polizei Essen sucht Brandursache

Durch den schnellen Einsatz der Essener Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf weitere Teile des Gebäudes ausbreitet. Zwar wurde die Wohnung oberhalb der Brandwohnung durch den Brandrauch beschädigt und in Mitleidenschaft gezogen, verletzt wurde aber niemand. Im Anschluss hat die Feuerwehr das Gebäude noch mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Während des Einsatzes ist es auf der Frillendorfer Straße im Einmündungsbereich zur Vorrathstraße zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Das zuständige Kommissariat hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Nachrichten der Feuerwehr in Essen:

Weitere Meldungen

skyline