Essen: Großbrand in einer Lagerhalle sorgt für riesige Rauchwolke
Veröffentlicht: Samstag, 23.10.2021 14:20
In Essen gab es am Samstagvormittag (23.10.) einen Großbrand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr war mit rund 100 Leuten im Einsatz und hat vor Rauchgasen in der Umgebung des Brandes gewarnt. Die Löscharbeiten waren schwieriger als gedacht.
Großbrand in Essen mit riesiger Rauchsäule
In Holsterhausen war die Feuerwehr heute Morgen (23.10.) wegen eines Großbrandes im Einsatz. In der Gewerbehofstraße hat eine Lagerhalle einer Textilfirma gebrannt. Die Feuerwehr ist gegen 08:20 Uhr alarmiert worden und hat direkt eine Meldung über die NINA-Warnapp verschickt, weil sich eine riesige Rauchwolke gebildet hat und es zu Geruchsbelästigung kam. Anwohner:innen sollren möglichst Türen und Fenster geschlossen halten. Zwischenzeitlich ist die große Rauchwolke in Richtung Innenstadt. gezogen. Auch da war der Rauch inzwischen zu riechen. Die Feuerwehr hat immer wieder die Schadstoffbelastung in der Luft gemessen. Die hat aber in Grenzen gehalten, weil in der Lagerhalle nur Papier und Textilien und keine Chemikalien gebrannt haben. Deswegen bestand zu keinem Zeitpunkt gesundheitliche Gefahr für die Anwohner:innen.
Feuerwehr Essen bei Großbrand in Lagerhalle im Einsatz
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer auf eine benachbarte Lagerhalle ausbreitet. Mit rund 100 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort um, das Feuer zu löschen. Das hat länger als sonst gedauert, weil die Einsatzkräfte nicht in die Halle hereingehen und nur von außen löschen konnten. Die Stahlträger der 1600 Quadratmeter großen Halle sind durch die Flammen verbogen worden und ein Teil des Daches ist eingestürzt. Deswegen kamen große Drehleitern zum Einsatz, um die meterhohen Flammen einzudämmen. Schon am Mittag war das Feuer aber unter Kontrolle. Bis zum Nachmittag liefen Nachlöscharbeiten. Mit einer Drohne hat die Feuerwehr dann kleine Brandnester mit Hilfe einer eingebauten Wärmebildkamera entdeckt und bekämpft. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der Rauch wird auch noch einige Zeit in der Stadt zu riechen sein, sagt die Feuerwehr. Wie es überhaupt zu dem Brand in Holsterhausen kam, ist noch unklar.