Sirenenalarm in Essen: Das sagt die Feuerwehr

In mehreren Stadtteilen in Essen sind am Sonntagbend plötzlich Sirenen zu hören gewesen. Die Feuerwehr gibt Entwarnung und sucht nach der Ursache.

© Radio Essen

Essen: Möglicher Fehlalarm bei Sirenen

In Essen sind am Sonntagabend (ca. 20.15 Uhr) in mehreren Stadtteilen Sirenen zu hören gewesen. Essenerinnen und Essener meldeten über Facebook Alarm, der in Rüttenscheid, Holsterhausen, Bredeney, Frohnhausen, Altendorf, Südviertel, Schönebeck, Frintrop und Stadtwald zu hören war. Die Feuerwehr Essen hat den Alarm für die Bereiche Rüttenscheid und Holsterhausen bestätigt und gleichzeitig Entwarnung gegeben. Sie spricht von einer technischen Störung.

Feuerwehr Essen sucht Ursache für Fehlalarm

Techniker der Feuerwehr versuchen jetzt herauszubekommen, was genau passiert ist. Das wird aber schwierig, sagt ein Sprecher auf Radio Essen-Nachfrage. Der Sirenenalarm ist in keinem Protokoll vermerkt. Aktuell weiß die Feuerwehr nicht einmal, welche Sirenen ganz genau losgeheult haben. Grundsätzlich ist die Feuerwehr die einzige Stelle, die die Sirenen in Essen auslösen kann.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline