Müllabfuhr in Essen: EBE-Mülltonne bleiben wegen Schnee-Chaos länger stehen

In Essen werden jetzt doch nicht alle Mülltonnen geleert, die wegen Schnee und Eis stehen geblieben sind. Die Entsorgungsbetriebe sagen, dass erst in der übernächsten Woche alle Tonnen geleert werden.

raeumfahrzeug-der-ebe-entsorgungsbetriebe-essen-im-winter-schnee
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Müllabfuhr in Essen wegen Schnee schwierig

Die Deckel zugefroren, die ganze Mülltonne mitten in einem riesigen Schneeberg, der Weg dahin nicht passierbar. Die Müllabfuhr in Essen hat gerade ordentlich zu kämpfen. Am Montag und Dienstag wurden keine Tonnen abgeholt. Seit Mittwoch wird das aufgearbeitet. Am morgigen Samstag gibt es einen Zusatzrunde für die Mülltonnen von Donnerstag. Eigentlich sollten dann am Montag die Tonnen von Freitag abgeholt werden. Daraus wird aber nichts. An diesem Tag können wir viele Tonnen aber auch nicht leeren, sagen die Entsorgungsbetriebe. Deshalb lassen sie die Müllabfuhr da ausfallen. Auch weil viele Mitarbeiter in den letzten Tagen im Winterdienst waren und deshalb Nachtschichten und Überstunden angehäuft haben, heißt es.

Mülltonnen in Essen werden später abgeholt

In der nächsten Woche rechnen die Entsorgungsbetriebe generell nicht damit, dass die Tonnen richtig geleert werden können. Sie wollen sich deshalb nun darauf konzentrieren, dass in der übernächsten Woche (ab dem 22. Februar) tatsächlich wieder alle Mülltonnen abgeholt werden können. Wo die Tonnen randvoll sind, sollten die Deckel geschlossen und geschlossene Säcke daneben gestellt werden, heißt es.


Weitere Nachrichten aus Essen


skyline