Nach Notoperation: Uniklinik Essen warnt vor schweren Schlitten-Unfällen

Die Uniklinik Essen warnt vor schweren Schlitten-Unfällen. Mehrere Kinder mussten bereits behandelt werden, weil sie keinen Helm aufhatten und sich schwer verletzt haben.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Warnung der Uniklinik Essen vor Schlitten-Unfällen

Die Uniklinik Essen rät dringend dazu, beim Schlittenfahren einen Helm zu tragen. Der Kinderintensivmediziner Christian Dohna-Schwake berichtete am Freitag vom Fall eines Grundschulkindes aus Essen, gegen dessen Kopf nach einem Sturz ein Schlitten geprallt war. Dabei sei der Schädelknochen gebrochen und zwei Zentimeter nach innen gedrückt worden. Das Kind habe am Donnerstag notoperiert werden müssen. Dohna-Schwake ging am Freitag davon aus, dass das Kind alles gut überstehen und keine bleibenden Schäden davontragen werde. Es sei bereits auf die Normalstation verlegt worden. Noch in drei weiteren Fällen seien Kinder am Mittwoch und Donnerstag nach Schlittenunfällen in die Uniklinik gebracht worden. Sie wurden zur Beobachtung stationär aufgenommen. In einem der drei Fälle sei ein Kind mit dem Schlitten gegen einen Baum geprallt.

 

Mehr zur Winter-Situation in Essen:


Weitere Meldungen

skyline