Winkler-Nachfolgerin? SGS Essen verpflichtet neue Torhüterin

Die SGS Essen reagiert auf den Abgang von Torhüterin Sophia Winkler im Sommer. Mit Luisa Palmen kommt eine junge Torhüterin aus Gladbach nach Schönebeck.

© SGS Essen

SGS Essen holt Luisa Palmen

Luisa Palmen trägt ab der Saison 2025/26 das Trikot der SGS Essen. Wie der Verein am Montag (31. März) bekanntgab, wechselt die 23-Jährige von Borussia Mönchengladbach nach Schönebeck. Dort stand sie in der laufenden Saison der 2. Bundesliga 16 mal im Kasten und hielt fünf Mal die Null. SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler freut sich über den Transfer von Palmen:

"Sie hat bei all ihren bisherigen Stationen ihre Qualität nachgewiesen und auch schon Erfahrungen im Ausland sammeln können, von daher sind wir uns sicher, dass sie unser Torhüterinnenteam verstärken wird.“

SGS Essen ist eine Talentschmiede

Palmen spielte schon in Bad Neuenahr, Frankfurt und Freiburg. Ein Jahr war sie am College in den USA bei den UTEP Miners. Auch in Österreich beim SKN St. Pölten sammelte sie Erfahrungen. Für Freiburg machte sie ein Bundesligaspiel und durfte schon das Tor der Deutschen U17-Nationalmannschaft hüten. Jetzt folgt der Schritt nach Essen:

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der SGS Essen. Es ist der nächste Schritt in meiner Karriere, ich kann mich auf einem hohen Level weiterentwickeln und habe die Chance, Erfahrungen in der Bundesliga zu sammeln. Ich war diese und letzte Saison bereits bei ein paar Heimspielen der SGS als Zuschauerin zu Gast und habe die Atmosphäre an der Hafenstraße sehr genossen. Ich kann es kaum erwarten, das bald von der anderen Seite aus zu erleben.“

In Essen tritt Plamen in die Fußstapfen von Sophia Winkler. Die 21-Jährige wechselt nach der Saison zum Spitzenteam Eintracht Frankfurt. Winkler ist ein Paradebeispiel für die Talententwicklung der Essener. So schaffte sie den Sprung zur Deutschen Nationalmannschaft, bevor sie durch einen Kreuzbrandriss ausgebremst wurde. Aktuell wird Winkler durch Kim Sindermann vertreten, die sich dann ab dem Sommer mit Luisa Palmen messen muss. Update: Inzwischen gab die SGS auch die Vertragsverlängerung mit Sindermann bekannt. Sie hat bis 2027 verlängert.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline