Wiedereröffnung in Essen - Friesenstube hat neue Wirtin

In Essen sterben immer mehr klassische Kneipen. Die Friesenstube in Frohnhausen, die Stammkneipe von Fußballlegende Helmut Rahn, gibt es weiterhin. Jetzt mit neuer Wirtin.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Tanz in den Mai in Essen - Mit Currywurst und Pils

Wer Essen will, bekommt in der Friesenstube am 30. April Currywurst. Die Küche ist zwar fast fertig, aber zur Eröffnung der Friesenstube sind beim Tanz in den Mai Musik und kalte Getränke wichtiger als warme Speisen, sagt Tanja. Sie ist die neue Wirtin der Friesenstube. Die 43-jährige arbeitet seit 25 Jahren in der Gastronomie. Viele Nachteulen kennen Tanja aus der Drehscheibe in Rüttenscheid. Bis zur Schließung der Drehscheibe stand sie hinter der Theke. Jetzt macht sie in Frohnhausen ihr eigenes Ding

Tanja, die neue Chefin der Friesenstube© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Tanja, die neue Chefin der Friesenstube
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Fußball-Legende aus Essen war hier Stammgast

Wenn Helmut Rahn in Essen ausgegangen ist, dann begann der Abend oft in der Friesenstube und endete auch oft dort. Rahn hatte seinen Lieblingsplatz an der Theke, hinten links. Ältere Stammgäste haben der jungen Wirtin gezeigt, wo der "Boss" am liebsten sein Bier getrunken hat. Helmut Rahn war auf dem Rasen und an der Theke der "Boss". Spätestens nach seinem Tor im WM-Finale 1954 gegen Ungarn hatte er sich den Namen auch verdient. Der Junge aus Essen hatte zum 3:2 gegen die hoch favorisierten Ungarn getroffen und Deutschland war Weltmeister. Vor seiner Stammkneipe erinnert eine Tafel an den Ausnahme-Fußballer.

Vor der Friesenstube steht die Gedenktafel für Helmut Rahn.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Vor der Friesenstube steht die Gedenktafel für Helmut Rahn.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline