Wieder Razzien in Essen nach Massenschlägerei

Nach der großen Hooligan-Schlägerei in Oberhausen Ende September hat es heute (03. März) wieder Wohnungsdurchsuchungen bei uns in Essen gegeben. Die Polizei in Oberhausen bestätigte die Razzien, wollte aber auf Radio Essen-Nachfrage keine weiteren Einzelheiten nennen.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Sechs Wohnungen in Essen durchsucht

Insgesamt 31 Wohnungen wurden in Essen, Oberhausen, Bochum, Duisburg, dem Kreis Wesel und dem Kreis Borken durchsucht. Darunter sechs bei uns in Essen. Bei den Durchsuchungen wurden heute unter anderem Mobiltelefone beschlagnahmt. Es ist bereits die dritte Razzia seit der Massenschlägerei Ende September. Mehr als die Hälfte der Tatverdächtigen konnten die Ermittler bereits identifizieren. Bei der Prügelei Ende September ging es wohl um die Fan-Feindschaft zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiss Oberhausen. Bis zu 100 Hooligans waren aufeinander unter anderem mit Stöcken und Stangen losgegangen.

Polizei setzt klares Zeichen an Hooligans-Szene

Die noch weiter andauernden Ermittlungen von Polizei und Justiz seien ein klares Zeichen an die gesamte Hooligan-Szene. "Gewaltexzesse in unseren Städten werden konsequent und zeitnah verfolgt und bleiben nicht ohne spürbare Konsequenzen für die Beteiligten", sagte ein Sprecher der Polizei in Oberhausen auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline