Essen hat ab sofort drei Sterne-Restaurants

Essen hat ein neues Sterne-Resturant. Das "Hannappel" in Horst hat einen begehrten Michelin-Stern bekommen. Zwei weitere Restaurants behalten ihre Sterne.

Restaurant Hannappel in Essen-Horst
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Restaurant Hannappel in Essen bekommt Michelin-Stern

"Es fühlt sich an als ob man einen Oscar bekommen hätte". So freut sich der Chef Knut Hannappel über seinen ersten Michelin-Stern. Er und sein Team haben die Vergabe am Dienstag live bei Facebook verfolgt. Das "Hannappel" ist seit 27 Jahren an der Dahlhauser Straße. Es ist das dritte Essener Restaurant mit einem Stern. Die "Schote" von Nelson Müller in Rüttenscheid und das Schloss Hugenpoet in Kettwig behalten jeweils ihren Stern. Die Sterne von Michelin gelten als wichtigste Auszeichnung für Restaurants. In Deutschland gibt es rund 300 Sterne-Restaurants. In NRW sind es 48. Nur ein Restaurant in NRW hat die vollen drei Sterne: Das "Vendome" in Bergisch Gladbach.

Von der Bergmannskneipe in Essen zum Sterne-Restaurant

Restaurant-Inhaber Knut Hannappel hat sich die Vergabe der Sterne aufgeregt mit seinem Mitarbeitern angeguckt. Für ihn ist der Michelin-Stern schon ein bisschen, wie den Oscar zu gewinnen. Er hat die Bergmannskneipe von seinen Eltern übernommen und wollte sie zu einem guten Restaurant weiter entwickeln. Das war kein leichter weg, aber er und sein Team haben immer wieder neue Dinge für die Kunden entworfen und ausprobiert. Das hat funktioniert, jetzt ist der erste Stern da. Zur Feier des Tages wird zusammen mit dem jahrelangen Lieferanten angestoßen.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline