Wichtige Brücke in Essen muss saniert werden

In Essen muss eine wichtige Brücke saniert werden. Die Stadt plant gerade die Sanierung der Brücke an der Alfredstraße. Die alte Brücke soll mit vier Rahmenbauwerken aus Beton unterbaut werden damit die Brücke der Belastung weiter stand hält. Deshalb fallen allerdings bekannte und beliebte Wege für die Anwohner weg.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen plant Brückensanierung an der Alfredstraße in Rüttenscheid

Die Brücke an der Alfredstraße über die Straße Grugaplatz muss dringend saniert werden. Die Stadt will dabei möglichst so vorgehen, dass der Verkehr wenig behindert wird. Die alte Brücke bekommt praktisch neue Stützen aus Beton. Diese Rahmenbauwerke nehmen allerdings unterhalb der Brücke einigen Platz weg, der bisher als Weg für die Anwohnerinnen und Anwohner zwischen der Schönleinstraße und der Gregorstraße diente. Als Ersatz will die Stadt neue barrierefreie Rampen bauen. Die Planungen sind aber noch nicht fertig. Die Stadt will im vierten Quartal diesen Jahres mit der Sanierung anfangen.

Anwohner in Essen-Rüttenscheid sorgen sich wegen der Sanierung

Für die Anwohnerinnen und Anwohner rechts und links der Brücke wird es schwierig dort durchzukommen. Vom Schönleinviertel läuft man jetzt einfach unter der Brücke lang und ist auf der anderen Seite am Wehmenkamp oder auf der Rüttenscheider Straße. Umgekehrt kommen die Anwohner schnell in den Grugapark oder zur Uniklinik. Wenn die neuen Brückenpfeiler stehen, wird in Richtung Innenstadt diese Verbindung wegfallen. Die Stadt will deshalb Rampen bauen damit alle weiterhin von Ost nach West kommen ohne über die Alfredstraße zu müssen. Die nächste Ampel ist einige Meter entfernt und für alle, die mehr so gut zu Fuß sind, relativ weit weg. Mit den Politikern in der Bezirksvertretung wurden jetzt noch einmal Varianten diskutiert wie die Forderungen der Anwohnerinnen und Anwohner umgesetzt werden können.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline