Neues Hochhaus in Essen an markanter Stelle

In Essen wird ein neues Hochhaus neben der Grugahalle in Rüttenscheid gebaut. Die Pläne dafür liegen jetzt aus und jeder kann sich dazu äußern. Das sind die Bedenken der Anwohner neben der Grugahalle.

© Stadt Essen

In Essen entsteht ein weiteres Hochhaus

In Essen soll direkt neben der Grugahalle und dem Hotel Atlantic ein weiteres Hochhaus gebaut werden. Die Gustav Zech Stiftung baut dort eine neue Rhein-Ruhr-Zentrale für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zech Group und investiert rund 60 Millionen Euro. Dort sollen die Mitarbeitenden aus der Region zusammengeführt werden und das Unternehmen will neue Arbeitsplätze schaffen. Das neue Bürohochhaus soll 13 Etagen haben und wird rund 50 Meter hoch. Neben Büros soll auch ein Schulungszentrum dort entstehen. Das Hochhaus wird auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs direkt neben dem Hotel Atlantic und der Alfredstraße gebaut. Im Moment sind auf der Fläche Parkplätze. Damit wird sich der Blick von der Alfredstraße auf die Grugahalle stark verändern.

Anwohner in Essen sind skeptisch

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Essen neben der Grugahalle im Rüttenscheider Schönleinviertel sind von den Plänen nicht überzeugt. Einerseits fürchten sie den Schatten, den das Hochhaus auf ihre Häuser werfen wird und zum anderen haben sie Angst, dass der Druck auf die wenigen freien Parkplätze in der Umgebung weiter wächst. Dort gibt es jetzt schon zu wenig Parkraum, weil das Uniklinikum in der Nähe ist und Besucherinnen und Besucher des Grugaparks oder der Messe dorthin ausweichen, um die Parkgebühren zu sparen. Das Unternehmen wollte erst nur wenige Parkplätze bauen, hat jetzt aber schon dem Druck nachgegeben und es sollen mehr Parkplätze gebaut werden. Das wird jetzt im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan weiter erarbeitet.

Hier liegen in Essen die Pläne aus

Der Bebauungsplan liegt direkt neben dem neuen Standort im Foyer des Hotels Atlantic aus. Außerdem liegen die Pläne im Stadtplanungsamt im Deutschlandhaus und online aus. Bis zum 3. Februar 2023 können die Bebauungspläne eingesehen werden. Die Pläne werden von den Mitarbeitenden des Stadtplanungsamtes am 26. Januar zwischen 15 und 18 Uhr und am 31. Januar von 9 bis 12 Uhr im Hotel Atlantic erklärt. Eine Diskussionsrunde ist am 2. Februar um 19 Uhr ebenfalls im Hotel.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline